Andreas Korthaus: Mit File auf anderen Server gelangen

Beitrag lesen

Hi Michael!

Geht das mit mod_webdav für Apache? Oder womit löst man sowas am besten?

Zunächst mal geht es wohl mit einer HTTP-Methode, die nicht "GET" heißt - sondern etwa POST oder PUT.

IMHO kann man mit POST nur irgendeine Datei vom Client an den Server schicken, mit PUT kann man irgendeine Datei direkt auf den Server schreiben, aber IMHO unterstützen das die wenigsten Webserver, oder? Wäre ja auch eine bedeutende Sicherheitslücke.

Und dann natürlich mit einem Client (inklusive HTML-Seite/Formular etc.), der das kann.

Bei mir geht es um noch um mein Groupware-projekt wo ich gerne mit Mozilla als Client arbeiten würde, genauer geht es um den kalender, udn da der eben nict auf HTML basieren soll, sondern auf ical, möchte ich den Calender aus dem mozilla Kalenderprojekt als Client nehmen. Der kann nämllich auch eine iCal-Datei auf einem Server verwenden, ich dachte damit sei alles klar, nur habe ich erst später bemerkt, dass der Client ja so ohne weiteres nicht auf eine nanderen Rechner schreiben kann.

Und da der "andere Rechner" nunmal ein Linux-Server ist, ist das auch mit dem proprietären MS-Netzwerkprotokollan so eien Sache, ich weiß nicht in wie weit man das mit Samba umgehen kann. Jedenfalls ist es im Mozilla-Kalender so vorgesehen, dass man einen Server mit webdav verwendet, was wohl eine "Erweiterung" des HTTP-protkolls eben um diese remote-Schreibrechte auf eine Datei wie es ganz am Anfang von HTTP auch geplant war, darstellt.

Hier kann man jetzt im Client seine HTTP-zugangsdaten und den Pfad zur Datei angeben, und den Rest macht dann wohl der Server. Nur was da genau nötig ist steht da nirgedwo ;-) Ich habe zwar ein Apache-Modul namens mod_webdav gefunden, nur ist das ganez eien recht komplexe Materie, udn ich weiß nicht so recht wie ich das ganze angehen soll.

Ich weiß halt nicht wie ich dem Server klarmache, dass er

1. eine Authentifizierung durchführen soll(vielleicht brauche ich nur ein htaccess)
2. das er ein wie auch immer gearteten Request des Clients so interpretiert, das er die zuvor heruntergeladene Datei mit der neuen Datei überschreibt, ich weiß übrhaupt nicht wie ich das machen soll und wie mir ein Webdav-Modul da behilflich sein soll. Im Augenblick fiele es mir glaube ich fast einfacher das ganze mit einem eigenen PHP Programm zu machen, aber irgendwie bekomme uich den Client nichtmal dazu einen entsoprechenden Request zu senden, den ich dann wenisgtens mal analysiern könnte. Ich stehe hier irgendwie auf dem Schlauch, naja.

Jedenfalls soll das ganze im Hintergrund ablaufen, nicht mit "file-Upload...."

Viele Grüße
Andreas

PS: Der Kalender ist wirklich nicht schlecht: http://www.mozilla.org/projects/calendar/