Der Ch-Ch-Charming-Bär: Mozilla Mail streikt

Guten Morgen,

ein kleines Problem mit Mozilla Mail bzw. vermutlich eher meinen Einstellungen. Wenn ich versuche, eine Mail zu verschicken, meldet sich Mozilla folgendermaßen:

"An error occured while sending mail. The mail server responded: 5.7.1
adresse@bla.de ..... Relaying denied.
Please check the message recipients and try again."

Es ist allerdings völlig unerheblich, an wen die Mail geht. Ebenso unerheblich ist es, welchen SMTP-Server ich nutze, ich habe bereits drei durchprobiert, und zumindest hier waren meine Einstellungen auch in allen drei Fällen korrekt, soweit ich das überblicken kann.

Der Fehler tritt übrigens erst seit meinem Umzug und einem damit einhergehenden Providerwechsel auf, namentlich hin zu Arcor. Ich kann mir allerdings nicht erklären, inwieweit das hiermit zusammenhängen kann.

Wenn jemand eine Idee hat - ich bin für alles offen...

Grüße,
[Pseudonym zu albern]

  1. Moin,

    Der Fehler tritt übrigens erst seit meinem Umzug und einem damit einhergehenden Providerwechsel auf, namentlich hin zu Arcor. Ich kann mir allerdings nicht erklären, inwieweit das hiermit zusammenhängen kann.

    für Arcor-Kunden lautet der smtp "mail.arcor.de". Da Du wohl gewechselt hast, lautet der smtp "postman.arcor.de". Siehe auch http://www.arcor.de/hilfe/neu/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=005005&faq=&id=199

    Gruß aus Ddorf

    Stefan D.

    1. Hallo,

      für Arcor-Kunden lautet der smtp "mail.arcor.de". Da Du wohl gewechselt hast, lautet der smtp "postman.arcor.de". Siehe auch http://www.arcor.de/hilfe/neu/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=005005&faq=&id=199

      Danke, aber daran liegt es nicht, ich erhalte die gleiche geheimnisvolle Fehlermeldung. Überhaupt bin ich nicht angemeldeter Arcor-Kunde, sondern nutze deren "Internet by call"-Tarif, dessen genaue Bezeichnung mir soeben entfallen ist, der allerdings keine persönlichen Nutzerdaten und meines Wissens auch kein eMail-Konto o.ä. beinhaltet.

      Im Übrigen scheint es tatsächlich an Mozilla Mail zu liegen. Ich habe soeben den mir an sich ganz und gar unsympathischen Pegasus installiert, mit welchem es auch keinerlei Probleme in dieser Hinsicht gibt.

      Ich werde es in meiner Ratlosigkeit mit einer Neuinstallation von Mozilla versuchen - es geschehen oft wundersame Dinge.

      Grüße,

  2. Guten Morgen,

    "An error occured while sending mail. The mail server responded: 5.7.1
    adresse@bla.de ..... Relaying denied.
    Please check the message recipients and try again."

    Wenn jemand eine Idee hat - ich bin für alles offen...

    SMTP after Pop vermute ich ist die Ursache.
    Kann man bei Mozzila einstellen.
    Hab bei meinem Provider sogar nach dem Empfangen 1min zu warten eh ich senden darf.

    TomIRL

  3. klick mal in das feld wo die ganzen smtp server eingetragen sind.
    manchmal gibt es dort einen eintrag (also einen smtp server) den
    man nicht sieht, weil ihm kein server name zugeordnet wurde. es
    kann sein das mozilla diesen verwendet!!! ansonsten mußt du
    wahrscheinlich alle smtp server löschen und neu anlegen! :-(