Struppi: objekt erforderlich im IE 6.0

Beitrag lesen

Objekt erforderlich

Gute Fehlermeldung. Benutze (wenn möglich) den Mozilla oder Netscape, deren Fehlermeldungen sind aussagekräftig.

Hier das Coding

Du solltest versuchen (vor allem wenn andere deinen code lesen sollen) ein paar Programmierkonventionen einzuhalten.

1. Grossbuchstaben, nur bei Konstanten oder Filehandles
2. Funktionen in kleinbuchstaben.

<SCRIPT TYPE="TEXT/JAVASCRIPT" LANGUAGE="JAVASCRIPT">
var XWERT=" "
var OP=" "
var OLD= " "
var OLD2= " "
var QSET= " "
function SETZE() {QSET="J"; return XWERT;}
function MERKE(WERT) {XWERT=WERT;}
function ZEIGMAL(OP2) {if (OP != XWERT) {OLD=OP2; OP2=XWERT;} else OLD=OP2; return OP2;}
function SETOLD(OLD) {if (OLD != XWERT && QSET == " ") OP=OLD; else OP=XWERT; QSET=" "; return OP;}
</SCRIPT>

Was gernau diese funktionen machen erschlisst sich mir gerade nicht, ehrlich gesagt sieht es aber nicht sehr sinnvoll aus (ich kann mich aber auch täuschen).

...

<INPUT TYPE="TEXT" NAME="OP44" VALUE="44=löschen" SIZE="13" READONLY ONCLICK="MERKE('44')">

Kann man ein textfeld anklicken? und dann noch eins was nur readonly ist?
seltsam der IE.

<INPUT TYPE="TEXT" NAME=OPT00001 VALUE="  " SIZE="2" MAXLENGTH="2" ONCLICK="this.form.OPT00001.value=SETZE(' ')" ONMOUSEOVER="this.form.OPT00001.value=ZEIGMAL(this.form.OPT00001.value)" ONMOUSEOUT="this.form.OPT00001.value=SETOLD(OLD)"></TD>

Kann es sein, das Formularfelder nicht mit einer Zahl anfangen dürfen?
Probier mal:
this.form['OPT00001'].value=SETOLD(OLD);

Die Fehlermeldung OBJEKT erfordelich kommt beim mouseover und bei mouseout
Im IE 5 ging das noch

Vielleicht hält sich der 6'er in diesem Punkt mehr an den standards.

PS. Vielleicht kann ja noch einer sagen wie ich die Optionsfelder im Kopf (die hidden textfelder) in Blau darstellen kann

style { background-color:blue;} oder eine Klasse einsetzten.

Struppi.