Sven Rautenberg: Opera Verhalten bei DHTM

Beitrag lesen

Moin!

Ist das ein Problem von Opera oder eine fehlerhafte Programmierung meinerseits. Zu bemerken ist, das selbst ueber das verwendete CSS die Links definiert sind wie im rechten Teil der Seite ersichtlich. Link = schwarz, activ = schwarz, Hover = blau unterstrichen.

Es ist dein Problem. Offensichtlich wird Opera in der Funktion detectNav() in der eingebundenen Javascript-Datei stm31.js nicht ordentlich erkannt.

Ich hab kurz draufgeschaut, dieses Skript ist mir aber zu kompliziert für die Tageszeit. Da mußt du dich schon selbst durchfressen.

Ich persönlich bin ja solchen fertigen Toolkits gegenüber immer sehr kritisch eingestellt - zu recht, wie mir viele Fragen hier im Forum immer wieder bestätigen. Deine Seite braucht zum Laden zum Beispiel wahnsinnig lange - die meiste Zeit dürfte der Rechner damit beschäftigt sein, dein Menü aufzubauen. Außerdem kommen die Mouseover-Effekte nur sehr verzögert. Insgesamt macht deine Navigation den Eindruck, lahm zu sein.

Du hast nun wirklich kein kompliziertes Menü gebaut. Warum schreibst du nicht einfach ein simples Layer-Mouseover-Menü, welches dadurch dann auch optimal schnell reagiert? Als Zusatznutzen kriegen Benutzer ohne Javascript dann sogar auch ein Menü gezeigt, beispielsweise Suchmaschinen (die indizieren deine Seiten dann sogar).

Außerdem solltest du für Einheitlichkeit sorgen! Manche Hauptpunkte haben ein Untermenü und lassen sich selbst NICHT klicken, manche Menüpunkte haben KEIN Untermenü und LASSEN sich klicken. Außerdem finde ich die Umpositionierung des Menüs auf den Unterseiten nicht sehr gelungen. Das verwirrt nur, zumal dort auch keine Untermenüs mehr erscheinen.

- Sven Rautenberg

--
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)