Pampel: Parameter an html-Datei?

Hallo zusammen,

gerade habe ich einen Link gefunden:
http://www.domain.de/index.html?reihe=name

Kann ich auch an eine html-Seite einen Parameter übergeben oder steckt da evtl. PHP oder ASP dahinter?

Danke für Hinweise.

Matthias

  1. Hallo,

    meines Wissens steckt da wohl PHP/ASP dahinter. Der Webserver scheint einfach so konfiguriert zu sein dass man nicht merkt dass es PHP/ASP ist, weil die Extension HTML verwendet wird.

    Ich weiss aber nur dass es dieses Verhalten gibt, ich bin mir aber nicht sicher dass Parameter nicht an HTML-Seiten übergeben werden können...

    Paul

    1. Guude!

      Der Webserver scheint einfach so konfiguriert zu sein dass man nicht merkt dass es PHP/ASP ist, weil die Extension HTML verwendet wird.

      Der Einfachheit halber kann man daher von ausgehen, dass in diesem Fall Javascript dahinter steckt.

      Ich weiss aber nur dass es dieses Verhalten gibt, ich bin mir aber nicht sicher dass Parameter nicht an HTML-Seiten übergeben werden können...

      Können sie schon, aber auswerten muss das dann schon eine richtige Programmiersprache. HTML kennt weder Befehle, noch Funktionen oder Schleifen-Strukturen und if-Abfragen.

      LG ausm Hesseland
      Lemmy

  2. Hallo,

    Kann ich auch an eine html-Seite einen Parameter übergeben oder steckt da evtl. PHP oder ASP dahinter?

    Da steckt nicht unbedingt eine serverseitige Technik dahinter - der Parameter kann auch von einem JavaScript aufgenommen und clientseitig verarbeitet werden. Was dannnatürlich aber kein reines HTML ist, irgendeine ergänzende Skriptsprache ist schon nötig, aber die kann natürlich wie gesagt auch clientseitig sein.

    Grüße,

    Utz

  3. Hallo zusammen,

    gerade habe ich einen Link gefunden:
    http://www.domain.de/index.html?reihe=name

    Da die Endung der Datei .html ist würde ich auf SSI oder JavaScript tippen, die können beide mit Übergabe-Parametern umgehen. Wenn dich das Thema interessiert: SelfHTML *SCNR*

    Michael H.

  4. hey an alle,

    vielen dank für die hinweise.

    pampel