HarryS: Spezielle Klasse für Opera?

Beitrag lesen

Hallo sunny,

Aaaalso ich hab jetzt auch 'n bisschen damit rumexperimentiert und folgendes hat bei mir funktioniert:
<style type="text/css">
  html>body>.eins {color:blue;}  /*für Opera, Mozi und NS6+ Achtung: Schreibweise genau so, sonst geht es nicht*/
  html:root .eins {color:magenta;} /* das kapiert nur Mozi und NS6+ Achtung: Schreibweise genau so, (mit dem leerzeichen) sonst geht es nicht*/
</style>

und im body halt dann z.B.
  <div class="eins">Ein div, in Opera Blau in Mozi violett</div>
  <p class="eins">dieser p ist in Opera Blau in Mozi violett</p>

Meine Frage war eigentlich nur ob es eine Möglichkeit gibt, da mir keine bekannt ist und ich auch nichts dazu gefunden hab.

Was war Dein Ergebnis?
Keines bisher. Leider.

Och das ist aber schade, versuchs doch mal mit meinem Beispiel.

Hast Du bedacht, daß obigen selektorhack auch Mozilla kann?
Hast Du bedacht, daß damit für Mozilla noch ein zusätzlicher selektorhack nötig ist?
2x ja. Mozilla würde dann darunter wieder die normalen Definitionen (head:first-child + body > #div {normale styles}) kriegen, er hat keine Probleme damit.

Alles klar, sehe schon Du weist bescheid. Übrigens das mit "html:root .classname" oder #divname usw. hab ich von Orlando und funktioniert prima.

Lohnt sich der Aufwand wirklich?
Zumindest würde ich dann eine korrekte Darstellung auch in Opera erreicht, was sehr wünschenswert wäre. Aber wie gesagt, ich weiß leider nicht ob es möglich ist. Daher auch meine Frage hier.

Hmmmm Opera(zumindest ab 6) und Mozilla sind doch eigentlich auf gleicher Linie, aber Du wirst wohl Deine Gründe haben. Also falls es bei dir mit meinem Beispiel nicht funktioniert meld dich halt nochmal.

Grüße aus Nürnberg,
HarryS