sunny: Spezielle Klasse für Opera?

Beitrag lesen

Hallo Harry!

Ich hab dein stylesheet jetzt mal in meinen Editor einfach mit C&P eingefügt und 3 eigene Bilder als Hintergrund genommen, und halt Dich fest, es hat alles funktioniert. (Opera 5 und 6 und Mozi 1.1 auf winXP).

Ich hab noch weiterprobiert, und wie zu erwarten, kann man alles redundante rausnehmen (hab zu testen bloß mal die Border etwas dicker gemacht):

<style type="text/css">
.promobox {
 width:234px;
 height:146px;
 float:left;
 background-image:url(blau.gif);
 padding-right:5px;
 overflow:hidden;
 margin-bottom:15px;
 border:10px solid blue;
}

html>body>.promobox {
/* für Opera, Mozi und NN6 */
 background-image:url(rot.gif);
 border:10px solid red;
}

html:root .promobox {
/* für Mozi und NN6 */
 background-image:url(gruen.gif);
 border:10px solid green;
}
</style>

Und ich hab per Copy & Paste genau Deinen Code in meinen Editor eingefügt und es funktioniert nicht. Mozi machts korrekt, Opera nicht. WinXP, Opera 6.05. Das gibts doch nicht ...
Ich hab jetzt das Ding mal hochgeladen, allerdings gibts bei meinem gratis-Webspace keinen FTP-Upload, darum fehlen alle Bilder ... aber das Problem müsste trotzdem zu erkennen sein, hab die border für Opera auf rot gestellt, sie sind aber wie beim IE blau. Nur zum Testen.

Und bitte bedenke, das Ding ist noch in Arbeit, das heißt da sind sicher noch einige Fehler drinnen (so wie die Redundanz in den styles die ich im Eifer des Gefechts ganz vergessen hatte wegzulöschen) usw. Muss über den ganzen Code am Schluss nochmal drüberschauen (gibt ja auch den Validator ;) ) ... es sind sicher ein paar Fehlerchen drin ...

Da fällt mir auch nix mehr zu ein :(

Na vielleicht aber wenn Du das Problem siehst - hoffentlich siehst Du es wenigstens - nicht dass es bei Dir wieder funktioniert!

Hmmm eine Möglichkeit gibts vielleicht noch:
Es soll Browserversionen geben die es nicht mögen, wenn ein /*kommentar*/ innerhalb der CSS-Definition steht. Also am besten vor das Format schreiben. Es gibt sogar nen hack der sowas ähnliches ausnutzt.

Das hab ich probiert, hat nichts geändert.

Beispiel:
html>body #divname {/*/*//*/background-color:yellow;/* */}
das versteht nur Opera5, seltsam oder?

Wow - wie kommt jemand auf solche Dinge ... ;)

Falls es immer noch nicht klappt, kannst Du deine Datei mal online stellen? Es soll Fehler geben, die nur lokal existieren.

Hab ich gemacht, ist leider nicht ganz optimal so ohne Bilder und so ... aber vielleicht hilfts!

Danke für Deine tolle Hilfe bisher,
liebe Grüße,
Simone