Michael H.: SSI: Include-Fehler abfangen

Hallo Leute,

Folgendes Problem: Ich binde per SSI eine Datei ein. Nun is es nicht sicher, ob diese Datei existiert oder nicht. In 2. Fall wird immer eine Fehlermeldung ausgegeben.
Wie kann ich nun entweder:

a) Den Fehler unterdrücken und einfach weitermachen?
b) Im Vorfeld überprüfen, ob die Datei existiert und sie dann erst einbinden?

Thx für eure Hilfe,
Michael H.

  1. Hi,

    a) Den Fehler unterdrücken und einfach weitermachen?

    aka "die Fehlermeldung verändern". Steht im SSI-Tutorial auf http://www.apache.org/.

    b) Im Vorfeld überprüfen, ob die Datei existiert und sie dann erst einbinden?

    An der gleichen Stelle _könnte_ ein Hinweis zu finden sein. Ich habe allerdings nicht getestet, ob das auch so funktioniert.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    1. Hi,

      a) Den Fehler unterdrücken und einfach weitermachen?

      aka "die Fehlermeldung verändern". Steht im SSI-Tutorial auf http://www.apache.org/.

      b) Im Vorfeld überprüfen, ob die Datei existiert und sie dann erst einbinden?

      An der gleichen Stelle _könnte_ ein Hinweis zu finden sein. Ich habe allerdings nicht getestet, ob das auch so funktioniert.

      Cheatah

      Erstmal merci, aber ich bin glaub ich zu dämlich. Ich finde das Tutorial nicht, bitte um konkreten Link...

      Michael H.

      1. Hi,

        Erstmal merci, aber ich bin glaub ich zu dämlich.

        nein, Du kennst Dich in der Apache-Doku nur noch nicht genug aus. Ein Grund mehr, keinen Direktlink zu nennen ;-)

        Ich finde das Tutorial nicht, bitte um konkreten Link...

        Doku zum Server, Modul mod_include, Link zum Tutorial. Ich glaube, auf der Doku-Einstiegsseite war der Link ebenfalls; das möchte ich mich aber nicht beschwören.

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        1. Hi Cheatah,

          Ich finde das Tutorial nicht, bitte um konkreten Link...
          Doku zum Server, Modul mod_include, Link zum Tutorial. Ich glaube, auf der Doku-Einstiegsseite war der Link ebenfalls; das möchte ich mich aber nicht beschwören.

          das SSI-Tutorial _ist_ auf der Startseite verlinkt (einige wenige kostbare Tutorials sind tatsächlich ziemlich versteckt, aber die am häufigsten benötigten findet man auf den ersten Blick).

          Die beschriebene Direktive steht natürlich in beiden Dokumenten, wobei die Modul-Doku ein paar Mausklicks weiter entfernt und trockener zu lesen ist. ;-)

          Viele Grüße
                Michael

          --
          T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
          V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.