Struppi: Tabellenformatierung/layout-Anzeigefehler

Beitrag lesen

(bist ja richtig hartneckig *gg*)

klar, ich hab die gleichen Diskussionen mehrmals die woche mit freunden, die ebenfalls Hobbymäßig seiten zusammenbasteln und sich schwer tun über den eigenen Tellerrand zu schauen.

zur fenster größe: ich geh mal davon aus, das die "mehrzahl" der surfer das fenster auf vollbild stellen (mach ich jedenfalls so, und diemeisten die ich kenne), das du da eine ausnahme bis ist dein gutes recht (du benutzt bestimmt kein IE ! richtig?)
es macht sich nämlich (für mein dafürhalten) schlecht in halb großen fenster (relativ zum bildschirm) mir infos aus netz zu ziehen

Nee, dass siehst du falsch. Ich mach mein Fenster nicht halbgross, sondern so gross wie mir das lesen am Bildschirm angenehm erscheint.
Jemand mit einem 19" Monitor und 1280er Auflösung wird nie im Leben mit einem Vollbild surfen zumindest nicht, wenn die Person weiß wie ein Fenster vergrößert und verkleinert wird, da bei Seiten die mit HTML ohne feste Größenangaben erstellt wurden die Zeilen zu lang zum guten lesen sind.
Deshalb kann es sein, dass jemand mit einem 19" Monitor ein kleineres Browserfenster einbgestellt hat als jemand mit einem 17" und Vollbild.
Ich will darauf hinaus, das nicht nur du, sondern die meisten Menschen eine Vorstellung davon haben, wie sie am besten am Bildschirm lesen können, nur du zwängst sie in dein Raster rein und wenn deren System völlig von deinem abweicht sind sie halt gearscht.

Ich surfe mit einem IE 4.01.

zum schriftgrad: der ferändert ja nun maximal den text der in "frame" angezeigt wird das menü(wenn es grafik ist) oder restliche grfik ist davon unberührt und meist bekommt man die seite nicht vollständig angezeigt, was uns dann wieder zur fenstergröße führt. (aus meiner sicht für eine Inet seite irrelevant)

Ich rede vom Schriftgrad deines Betriebssystems. Du kannst dort in verschiedenen Menüpunkten (Start>Einstellungen>systemsteuerung>Anzeige) die Schriftgröße/bzw Schriftgrad einstellen.

Zum Betriebssystem: habe  keine ahnung wie das sich auf internetseiten auswirken soll, außer das unterschiedliche versionen vom IE installiert sind (gehe vom standard Windows aus).

Und das tut das Betriebsystem (vermutlich) je nach Monitor/Grafikkarten Kombination unterschiedlich.
Darüber hinaus haben Mac und Linux oftmals ganz andere Vorstellungen von der Schriftgröße, aber wie gesagt selbst bei Windows benutzer kannst du nnicht davon ausgehen, das alle den gleichen Schriftgrad eingestellt haben (bei mir ist er z.b 'kleine Schriftart')

zum Browser: im moment teste ich gerade mal IE benutze netscape, opera nicht, werde mir aber zumindest noch opera installieren um mal die anzeige zu testen, werd mir aber nicht jeden x-beliebigen browser insten nur um  die anzeige abzustimmen.

die masse von leuten sind keine spezialisten (ich gehöre dazu), warum soll ich mir 3 unterschiedliche browser insten nur um durchs INet zu surfen????

In der Regel reicht einer, der die Standards möglichst einhält und das tut leider der meist benutzte nicht.

Struppi.