Sven Rautenberg: Anregung

Beitrag lesen

Moin!

Wie soll ich das ganze anlegen. Soll ich alles in eine Tabelle geben oder sollen es mehr werden.

Wie du suchen willst, ist für die Strukturierung der Daten relativ irrelevant. Die Datenbank findet schon, was du suchst. Bei riesigen Datenmengen und wahnsinnig vielen Abfragen kann sowas vielleicht relevant werden - deine Frage hört sich nicht unbedingt danach an.

Viel interessanter ist die Datenstruktur selbst. Natürlich kannst du alles in eine Tabelle packen. Bedenke aber, dass es zum Beispiel eine Firma gibt, in der dir drei Kontaktpersonen bekannt sind. Willst du dann die Firmendaten dreimal eingeben? Oder ist es doch besser, nur einen Firmeneintrag in der Firmentabelle zu haben, und damit verknüpft drei Kontakteinträge in der Personentabelle?

Und was ist, wenn eine Kontaktperson mehreren Firmen zugehört. Geschäftsführer sind für sowas typische Beispiele - sind einfach für mehrere Firmen gleichzeitig zuständig. Und was ist mit Firmen, die mehrere Niederlassungen haben - wird das irgendwie berücksichtigt? Ist das irgendwie wichtig? Je besser du deine Daten strukturierst, desto bessere Abfragen kannst du hinterher machen, und desto weniger Redundanz hast du in deiner Datenbank. Je weniger Redundanz (also im Prinzip Doppelteintragungen), desto einfacher sind Datenänderungen zu machen, weil sie in der Regel nur an einer Stelle notwendig sind.

- Sven Rautenberg

--
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)