Cheatah: Bitte Code gegenlesen

Beitrag lesen

Hi,

Grundsätzlich ist das nicht falsch. In diesem Fall sorgst Du mit einer "umfangreicheren" Abfrage jedoch dafür, dass es funktioniert - während bei Deinem jetzigen Stand das Ergebnis stark vom Zufall abhängt und ganz nebenbei bemerkt selbst bei richtigem Ergebnis höchst selten den Wunsch des Users treffen dürfte.
Stark vom Zufall? Meine Breite ist 1280.

meinetwegen. Sagt das auch window.screen.width? - Wenn ja, dann ist das Zufall. Bitte recherchiere, worum ich bereits in [pref:t=38284&m=209764] bat, nach den Faktoren, die diesen Wert verfälschen.

Ich kann an meinen Browsern machen was ich will, sie bleibt auf 1280.

Und Du schließt von Deinem System auf andere? Das ist ein Fehler.

Und das Ergebnis trifft also zu 100% zu, wenn die 1280 in der Abfrage definiert werden.

Sowas nennt sich übrigens "Laborbedingungen".

Warum zwischen unterschiedlichen clientseitigen Begebenheiten unterscheiden?
Weil ich nicht weiss, wie ich das Bildchen auf meiner Seite sonst anpassen soll.

Ich spezifiziere meine Frage: Warum willst Du dieses Bildchen anpassen?

Ich will, dass es dynamisch ist,

Regel Nummer Eins für gutes Webdesign: Was _Du_ willst, ist völlig egal. Was wollen Deine _Besucher_?

Das ist meine erste Seite. Also war mein Konzept eher so:" ".

Naja, ich halte Dir dann schon mal Deine Fehler vor, bevor Du sie mühsam selbst erkennen musst :-)

Ich habe angefangen mit Frontpage, und mal geguckt, was ich schön finde. Dann habe ich das per Editor bereinigt.

Das ist schon mal ein großer Schritt nach vorne.

Danach alles auf Frames umgestellt.

Dieser Schritt geht dann wieder zurück.

Dann alles auf css.

Und wieder vor.

Und jetzt ist halt die Dynamik dran.

Und zur Seite. Cha cha cha! ;-)

Fehlt nur noch die Schriftgrösse (in der css)

Richte Dich nach den Einstellungen, die der User vorgenommen hat. Er weiß um einiges besser als Du, welche Schriftgröße ihm genehm ist.

und das Bild.

Auch das wird, sofern es nicht allzu "gedrängt" erstellt wurde, im Rahmen seiner Systemeinstellungen für ihn ideal dargestellt werden.

Also der Konzeptfehler bei mir war, das ich kein Konzept hatte. Aber ich finde persönlich die bisherige Arbeit nicht gerade übel, und das ist die Hauptsache.

Ja, da stimme ich Dir zu.

Wie gesagt: Im Prinzip richtig. Allerdings steht _vor_ jedem Code ein Konzept - wenn bereits dieses fehlerhaft ist, bringt Dir der schönste Code nichts.
Also ich denke, das alles in der IT-Welt mit Code umsetzbar ist.

Nicht wirklich. Wenn Du ein Problem mit JavaScript lösen willst, der User es aber deaktivert hat - was dann?

Gerade in Assembler wird das fast auf jedem Lehrgang gelehrt.

Hier _weißt_ Du aber, welche Systembedingungen vorherrschen. Im Internet musst Du mit _allen_ denkbaren Fällen gleichzeitig rechnen. Das ist die große Herausforderung.

Man muss nur wissen mit welchen Werkzeugen, oder diese sich selber basteln.

Im Internet existiert für Dich zudem nur eine Applikation: der Browser. Und selbst bei diesem weißt Du nicht, welcher es sein wird - oder ob es überhaupt ein Browser ist, und nicht etwa ein anderer Client, wie z.B. ein Suchmaschinen-Robot.

Das braucht der User nicht. Er hat sich sein System so eingerichtet, dass er, wenn Du nicht aktiv seine Einstellungen missachtest (etwa durch feste Schriftgrößen), alles ideal erkennen kann. Vertraue ihm einfach.
Hmm, das bringt mich echt zum Nachdenken. Aber wie heißt es: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser"

Du kannst nicht im voraus prüfen, welche Systemeinstellungen jemand nächste Woche macht. Eines musst Du schlichtweg voraussetzen, denn der gesunde Menschenverstand diktiert es: Der User hat sein System so eingerichtet, dass er damit klarkommt. Er wird beispielsweise die Schrift lesen können, die ihm seine Programme präsentieren. Da diese Bedingung notwendigerweise herrscht, kannst Du Dich genausogut auf sie verlassen - und hast damit mit ziemlicher Sicherheit genau das Ergebnis erzielt, das dem (_jedem_) User am besten gefällt.

Wenn Du im Internet agierst, _muss_ Dein Konzept deaktiviertes JavaScript beachten. Solange Du also keine Lösung für ein (beliebiges) Problem hast, die ohne JS funktioniert, brauchst Du auch gar nicht an einer JS-Variante zu arbeiten. Schrittweises Vorgehen ist absolut richtig; Du beginnst jedoch mit dem falschen Schritt.
Nein, ich habe ja schon eine Lösung für eine Darstellung ohne Js. Da wird das Bild einfach mit Standardwerten (für 800x600) ausgeliefert. Fertig.

Und warum ist dieses Ergebnis für Leute mit JavaScript schlecht?

Sieht nicht genial aus, wenn der Benutzer eine 1600er Auflösung und Vollbild hat,

Wenn (im Sinne von falls) er das tut, dann hat er nicht nur mit Deiner Seite Probleme. Glaub mir, er hat seinen Browser _bewusst_ auf die Größe gestellt; ihm sind die Ergebnisse bekannt, und er möchte sie so haben. Andernfalls gibt es für ihn keinen Grund, ein so großes Browserfenster aufzumachen.

Die Auflösung ist irrelevant. Was window.screen Dir liefert, hat zudem mit der Auflösung nichts zu tun. Siehe auch Archiv.
? Also ich habe mir den Wert von dem verwendeten "screen.width" per alert-box ausgeben lassen und er passt.

Bei Dir. Wie ist es bei mir? Wie viele Monitore habe ich angeschlossen? Wie viele Taskleisten offen? Wie viele virtuelle Bildschirme eingestellt? ... Naja, bei mir ist es eh egal, weil Dein gesamter JavaScript-Code mit einer Exception abgebrochen wird ;-)

Cheatah

--
X-Will-Answer-Email: No