Frau Holle: Bitte Code gegenlesen

Beitrag lesen

Hi,

meinetwegen. Sagt das auch window.screen.width? - Wenn ja, dann ist das Zufall. Bitte recherchiere, worum ich bereits in [pref:t=38284&m=209764] bat, nach den Faktoren, die diesen Wert verfälschen.

Nein, wenn ich das richtig verstehe, ist window... die Breite des Browserfensters. Diese ändert sich ja ständig. Oder könnte sich ständig ändern. Aber die Auflösung ist recht fix. Aber danke für den Link. Klingt sehr interessant für das kommende Update auf die Browserbreite. Vielleicht finden wir ja gemeinsam eine Lösung, dann wirst Du sogar für Deine Hilfe belohnt :)

Und Du schließt von Deinem System auf andere? Das ist ein Fehler.

Vergeß nicht, dass ich nur .screen... und nicht window.screen... anspreche.

Sowas nennt sich übrigens "Laborbedingungen".

siehe letzte Antwort.

Ich spezifiziere meine Frage: Warum willst Du dieses Bildchen anpassen?

Guck Dir bitte meine Seite unter 800 oder 1600 an. Dann siehst Du warum. Furchtbar.

Regel Nummer Eins für gutes Webdesign: Was _Du_ willst, ist völlig egal. Was wollen Deine _Besucher_?

Klingt gut. Aber ich biete Content an. Wer in dem Genuß kommen möchte, der hat sich an die Regeln zu halten. Klingt ein bissel hart. Aber es ist ja eine kleine, private Seite, die in keiner Suchmaschine vermerkt ist. Mir geht es beim Design um das Ausleben MEINER Vorstellungen von einer idealen Webseite.

Naja, ich halte Dir dann schon mal Deine Fehler vor, bevor Du sie mühsam selbst erkennen musst :-)

Hey, das ist ja auch hammergenial! Über manche Dinge mache ich mir einfach keinen Kopf, die eigentlich sehr wichtig sind. Du hast schon weitaus mehr Erfahrung, von Deinen Beanstandungen kann ich nur lernen.

Danach alles auf Frames umgestellt.

Dieser Schritt geht dann wieder zurück.

Okay, wenn ich das Bildchen-Problem gelöst habe, nehme ich mir mal eine dieser Frame vs. Table Diskussionen vor. Aber die sind immer so tierisch lang. Als ich das mit frames gelesen habe, fand ichs genial, wegen geringerer Ladezeit, besserer Wartung. Aber ich denke es ist geschmackssache.

Richte Dich nach den Einstellungen, die der User vorgenommen hat. Er weiß um einiges besser als Du, welche Schriftgröße ihm genehm ist.

hmm. Ich glaube, die lasse ich fix. Hast mich überzeugt.

Auch das wird, sofern es nicht allzu "gedrängt" erstellt wurde, im Rahmen seiner Systemeinstellungen für ihn ideal dargestellt werden.

Leider nicht, siehe mit 800 auf meine Seite.

Also ich denke, das alles in der IT-Welt mit Code umsetzbar ist.

Nicht wirklich. Wenn Du ein Problem mit JavaScript lösen willst, der User es aber deaktivert hat - was dann?

Dann gibt es andere mächtige Instrumente, wie php, xsl.

Du kannst nicht im voraus prüfen, welche Systemeinstellungen jemand nächste Woche macht. Eines musst Du schlichtweg voraussetzen, denn der gesunde Menschenverstand diktiert es: Der User hat sein System so eingerichtet, dass er damit klarkommt. Er wird beispielsweise die Schrift lesen können, die ihm seine Programme präsentieren. Da diese Bedingung notwendigerweise herrscht, kannst Du Dich genausogut auf sie verlassen - und hast damit mit ziemlicher Sicherheit genau das Ergebnis erzielt, das dem (_jedem_) User am besten gefällt.

Okay, okay. Die Schrift lasse ich ihm. Aber bei dem Rest muss ich ihn unterstützen. Ansonsten kann ich auch eine html ohne jegliches Design anbieten und ihm sagen er soll mit Opera 7 eine css auswählen.

Und warum ist dieses Ergebnis für Leute mit JavaScript schlecht?

siehe meine Seite mit 800x600.

Wenn (im Sinne von falls) er das tut, dann hat er nicht nur mit Deiner Seite Probleme. Glaub mir, er hat seinen Browser _bewusst_ auf die Größe gestellt; ihm sind die Ergebnisse bekannt, und er möchte sie so haben. Andernfalls gibt es für ihn keinen Grund, ein so großes Browserfenster aufzumachen.

Geschmackssache. Ich möchte gerne die gleiche Optik unter allen Auflösungen. Das ist mein Ziel.

Bei Dir. Wie ist es bei mir? Wie viele Monitore habe ich angeschlossen? Wie viele Taskleisten offen? Wie viele virtuelle Bildschirme eingestellt? ... Naja, bei mir ist es eh egal, weil Dein gesamter JavaScript-Code mit einer Exception abgebrochen wird ;-)

Vergiß nicht, dass ich nur .screen... und nicht window.screen... anspreche.

Gruß Chris