molily: Scripts und Styles auskommentieren

Beitrag lesen

Hallo,

Benutzt Du XHTML? Andernfalls sehe ich keinen Grund, den JavaScript-Code nicht HTML-auszukommentieren.

Welchen Grund gäbe es denn, den JavaScript-Code auszukommentieren? Welche praktische Relevanz hat diese Methode noch, welche auf sieben Jahre alte, ohne Zweifel absolut antiquierte Browser (MSIE 2 und Netscape 1) abzielt?

Meiner Meinung nach keine. Selbst bei Inline-Styles über das style-Element verwende ich diese Methode nicht, wenngleich hier bereits Netscape 3 problematisch wird.

In Anbetracht der Tatsache, dass Diskussionen geführt werden, ob der Steinzeitbrowser Netscape 4.x noch aktiv unterstützt werden soll, halte ich es für reichlich absurd, für die (wenn auch passive) Unterstützung von Netscape 1 zu plädieren. (Von Browser Upgrade-Kampagnen à la »To hell with bad browsers« ganz zu schweigen.)

Sicherlich ist es nicht mit Aufwand verbunden, Scripts und Styles auszukommentieren, dennoch würde ich eher dazu umschwenken, Gründe *dafür* zu suchen anstatt es als selbstverständliche Konvention hinzunehmen. (Wie lange dauert die »Verjährungsfrist«, vielleicht noch einmal 5-6 Jahre? ;))

//-->

Ein Client, der <script> nicht kennt, wird diese Zeichen übrigens ausgeben.

Wieviel Prozent (Promille?) seiner Besucher verwenden wohl Netscape 1 als regulären Browser? Wieviel Prozent davon sind sich nicht bewusst, dass sie einen aus heutiger Sicht rundum vermurksten Browser verwenden?

Grüße,
Mathias