Orlando: Bugs und Hacks

Beitrag lesen

Hi Mathias,

[...] Der MSIE interpretiert abbr- beziehungweise acronym-Elemente nicht; um Abkürzungen ein title-Element zu verpassen, muss man Konstrukte wie <abbr><span title="World Wide Web Consortium">W3C</span></abbr> einsetzen. Den Großteil der Zeit verbringt man ausschließlich mit solchen Workarounds.

Muss ich ein Layout so umsetzen,

  • dass Lynx Elemente positioniert? Nein, weil die Seite trotzdem funktionieren wird.
  • dass Netscape 4 das gleiche Ergebnis zeigt, wie moderne Browser? Nein, weil... (s. oben).
  • dass <abbr> im M$IE das gleiche Ergebnis zeigt, wie in modernen Browsern? Nein, weil... (s. oben).

Ich bin selbstverständlich ein Befürworter korrekten Markups, aber muss ich tatsächlich alles, was gute Browser beherrschen in weniger guten bis sehr schlechten Browsern mit Gewalt *nachbilden*?

Beispielsweise bei CSS-Layout ist es zwanghaft notwendig, zahlreiche Hacks zum browserspezifischen Verstecken und Zuordnen von Styles anzuwenden, weil sonst die grundlegende Darstellung vermurkst wird.

Verstecken ist manchmal notwendig, um die Funktionalität zu gewährleisten, die Fehler der Browser auszubessern ist es dagegen nicht.

LG Roland