Nico Hoffmann: scrollbare tabelle

Beitrag lesen

Hallo Ihrs,

ich stehe grad vor ner Herausforderung.

Also ich soll eine Ergebnisseite einer Suche neu gestalten. Bisher konnte man durch das Ergebnis scrollen durch den Klick auf einen link (Seite1, Seite 2,...). Nun soll man aber ohne neu Laden durch die Ergebnisse wandern können. Dabei soll die Legende der Tabelle auf der linken Seite stehen bleiben, die Spalten rechts davon sollen scrollbar sein. Die Buttons zum Scrollen sind demnach direkt ueber der eigentlichen Ergebnismenge plaziert.

Mir stellt ich mir die Frage, wie es wohl am besten zu realisieren ist (es ist zu realisieren, schon gesehen). Ich denek zuerst an eine Tabelle mit Layern, und bei einem entsprechenden JavaScript Event wird das (werden die) Layer gefüllt. Dazu muss die gesamte Ergebnissmenge in Java Script Strukturen (Array?!) abgebildet werden.

Und dann gibts ja da ab HTML4 noch den schnuckligen iframe. der scheint mir sehr sinnvoll. Ich weiss nur so spontan nicht, ob ich den per jscript auch scrollen kann. Auch sieht es ja mit der Kompatibilität nicht so toll aus (IE5+, NS6+).

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke.
Mfg.

Nico