Thomas J.S.: Apache: Mehrere Projekte per Browser aufrufen

Beitrag lesen

Hallo Christoph,

Ist da was faul ?|
Eigentlich nicht
Da muß ich lebhaft widersprechen:

Wie schon Andreas sagte: directory != virtualhost ;-) .

Übrigens, Thomas: daß das bei dir mit IP-Adressen wie 127.0.0.x funktioniert, kann ich zwar nach etwas Nachdenken nachvollziehen, das ist aber in höchstem Maß (für mich) ungewöhnlich.

Woran es liegt und wie weit man 127.0.0.x vergeben kann weiss ich auch nicht, aber ich habe seinerzeit 3 Tage lang versucht das einzurichten, erst mit ports, mit servernamen (ging ja wegen DNS gar nicht) etc. bis ich irgendwann eben diese Kombination für VirtualHosts probierte.

»»Ich habe, wie mehrfach im Archiv nachzulesen, gerne dagegen votiert, die loopback-Adresse für virtualhosts zu verwenden und bisher hat mich noch keines der "Gegenargumente" überzeugt. 127.0.0.2 ist aber schon nicht mehr loopback, sondern _eigentlich_ gar nicht vorhanden.

Das für das es nicht vorhanden ist funktioniert es recht gut ;-)

Was ich in allen den anderen Diskussionen zu 127.0.0.x vielleicht noch nicht deutlich gemacht habe, ist: wenn man keine virtuelle Hosts braucht, kann man die loopback-Adresse natürlich als Serveradesse stehenlassen. Aber sobald es virtuelle hosts gibt (egal, wieviele), ist es nach meinen bisherigen Kenntnissen sicherer, auf irgendeinen privaten Adreßraum auszuweichen. Administriert sich auch leichter.

Wenn es wirklich an der lokalen Maschine zum Testen läuft, finde ich es ohne weiteres ok, anders als wenn man z.B. im Firmennetzwerk was gemeinsam testen will.

Grüße
Thomas