Christoph Schnauß: Apache: Mehrere Projekte per Browser aufrufen

Beitrag lesen

hallo Thomas,

LOL, könnt ihr denn nicht lesen? Ich hab doch _zuerst_ geschrieben:

ein Alias ist nicht zwingend nötig, wenn der virtualhost korrekt konfiguriert ist.

Ja, gut, _danach_ habe ich etwas mißverständlich zitiert, das hätte abgeschnipselt werden können. Aber ich habe doch ausdrücklich geschrieben:

Zwei Einträge sind in einem vrtualhost-Container

Und damit habe ich mich nicht auf den Container für einen Alias bezogen.

Wie schon Andreas sagte: directory != virtualhost ;-)

Das sollte mir bekannt sein.

Woran es liegt und wie weit man 127.0.0.x vergeben kann weiss ich auch nicht

Wenn du mich damit in die Beweispflicht nimmst, muß ich leider gestehen, daß ich das auch nicht weiß. Leider gibts dazu auch keinen Hinweis in der Apache-Dokumentation. Dort wird lediglich für alle Beispiel für die Konfiguration von virtualhosts eine andere Adresse angegeben als die loopback-Adresse. Einen Hinweis, daß die "127" irgendwie "deprecated" sei, gibt es nicht aber ich habe das bisher immer so verstanden, daß sie gar nicht auf die Idee kamen, jemand könne diese Adresse für virtuelle Hosts einsetzen wollen.

Das für das es nicht vorhanden ist funktioniert es recht gut ;-)

Ich werde das jetzt doch auch mal durchspielen und nachscahuen, was passiert.

Wenn es wirklich an der lokalen Maschine zum Testen läuft, finde ich es ohne weiteres ok, anders als wenn man z.B. im Firmennetzwerk was gemeinsam testen will.

Ja, _das_ ist mein großes Problem bei den Threads zuu diesem Thema. Im "Netzwerk" (egal ob in der Firma oder zuhause) kriege ich selbstverständlich mit "http://192.168.3.234" auch den Rechner mit dieser IP, und wenn auf dem ein Apache läuft, kriege ich auch dessen virtuelle Hosts übers Netzwerk. Rufe ich aber auf einem Rechner im Netzwerk "http://127.0.0.1" auf, kriege ich nur meinen eigenen Rechner, und keineswegs den Netzwerkrechner, der den Apache fährt ... Das fällt natürlich nur dann auf, wenn mans im lokalen Netz probiert.

Grüße aus Berlin

Christoph S.