Martin: Mit Cursor malen, dann als JPG speichern

Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit online mit dem Cursur, also mit der Maus ein Bild zu malen (schwarz/weiss) und dies dann als JPG zu speichern?

Geht das evtl. mit einem Javascript: quasi auf eine leere Ebene Pixel schreiben un dann das ganze mit PHP als JPG speichern ...?

Geht das überhaupt irgendwie? Oder gehe ich falsch an die Sache heran? Wie dann ... ?

Vielen Dank an Euch alle für Eure Tipp,

Martin

  1. Hallo Martin,

    mit Javascript und PHP ist es schwierig bis unmöglich (denke ich mal ziemlich sicher, wobei heutzutage nichts ausgeschlossen werden kann).
    Die einfachste Möglichkeit dürfte ein Java-Applet sein, mit den bekannten Java Frontend Problemen, für die wir alle recht herzlich M$ Dank sagen.
    Wahrscheinlich ginge es auch mit Flash, aber damit kenne ich mich garnicht aus.

    Gruss

    Marko

    1. Hi Marko!

      mit den bekannten Java Frontend Problemen,
      für die wir alle recht herzlich M$ Dank sagen.

      Erzaehl mal!
      Interessiert mich was Du meinst!

      LG
      Aquariophile

  2. Hallo nochmal,

    Flash würde ich ungern benutzen!

    Martin

    1. Hallo Martin,

      Flash würde ich ungern benutzen!

      Wie Joachim schon gesagt hat, bei Javascript gehen den Browsern leider recht schnell die Luft aus, aber Du kannst es ja mal probieren. Prinzipiell brauchst Du nur bei jedem Klick auf die Maustaste die Position der Maus abfragen, und da ein Div oder ein Bild anzeigen lassen.
      Wenn Du alle Klicks in einem Array speicherst, kannst Du die Daten dann über ein Formular an eine PHP-Seite übergeben, die mit der gdlib daraus dann ein jpeg macht, und anzeigt.
      Theoretisch geht es so, aber Javascript ist wohl nicht schnell genug, um damit richtig malen zu können, mit Flash oder Java geht das wohl schöner. Das erzeugen endgültiger jpegs über PHP würde da genauso gehen.

      Viele Grüße
      Stephan

  3. hi,

    Geht das überhaupt irgendwie? Oder gehe ich falsch an die Sache heran? Wie dann ... ?

    Vielen Dank an Euch alle für Eure Tipp,

    geh mal auf dieses Sacha Wolter Flashforum, ich weiss das Leute dort sowas gebastelt haben, das ziemlich gut aussah. http://www.flashforum.de/
    Mit Javascript habe ich selber mal eine grobe Variante gemacht, aber nicht jeder Browser verkraftet die unzaehligen div-layer, die dafuer erzeugt werden muessen. Ansonsten mit Java-Applets, Php etc. sind hingegen ungeeignet.

    Gruesse  Joachim