Cheatah: Pagebreak nach 10 Datensätzen? Überhaupt möglich?

Beitrag lesen

Hi,

bis jetzt war ich in diesem Forum größtenteils nur "stummer" Leser, weil meine Fragen immer durch andere Postings beantwortet worden sind.

ich danke Dir. Ab und zu tut eine Bestätigung ganz gut, dass das Archiv tatsächlich auch genutzt wird.

Also, das Thema "druckbare Version" wurde ja schon des öffteren hier behandelt. Aber, wie ich bis jetzt feststellen konnte, nur für statische Seiten (korrigiert mich bitte, wenn ich etwas übersehen habe).

Du hast übersehen, dass der Browser (bzw. Client) zwischen einer statischen und einer generierten Seite keinen Unterschied kennt. Er bekommt HTML- und CSS-Code, mehr nicht. Ob da jemals ASP oder sonstwas im Spiel war, ist ohne jedwede Relevanz.

Nun noch "schnell" die Datensätze mit einer "if..else.." Klausel (nach jedem 10. Datensatz den Pagebreak Befehl einfügen lassen) zählen lassen und...Pustekuchen....

Ich nehme an, die Datensätze werden in einer Tabelle dargestellt? Beende diese doch mal, füge den Pagebreak ein (wieso eigentlich "Befehl"?), und wiederhole ggf. die Tabellenüberschrift.

Grundsätzlich klappte es auch. Ich bekam meine Seitenumbrüche. Nur leider nicht an der Stelle, an der sie sein sollten. Die Seitenumbrüche kommen am Anfang (leere Seiten) und das Ergebnis der DB Abfrage kommt am Schluß (hier ohne Seitenumbruch).

Wenn Du Texte o.ä. an der falschen Stelle der Tabelle einfügst - z.B. zwischen </tr> und <tr> - werden diese _vor_ der Tabelle dargestellt. Ich unterstelle, dass genau das gleiche hier passiert ist.

Kommt wahrscheinlich daher, daß der Server die DB Abfrage abarbeitet und dem Browser schickt und der Browser vorher den Seitenbrüche...bzw. umgekehrt...;-)

Nein, der Browser sieht nicht, was der Server da macht. Vermutlich (=in aller Regel) hat dieser seine Arbeit auch längst beendet, bevor der Browser die Seite erhalten hat.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das entweder der Server die Seitenumbrüche per ASP macht oder der Browser die an ihn gesannte Seite entsprechend "umwandelt"?

Vergiss bei allem, was clientseitig passieren soll, ASP. Baue Dir eine statische Seite, die so funktioniert, wie Du es Dir vorstellst - und sorge in ASP dafür, dass genau diese Seite erzeugt wird.

Cheatah

--
X-Will-Answer-Email: No