Benjamin Wilfing: Spam-Schutz: Mail-adresse à la mailto übergeben

Beitrag lesen

Hallo fisherman,

Wie kann ich die Mail-Adresse als Variable und anklickbaren Link nach dem Motto href="mailto:adresse" wie in HTML aber in Java-Script schreiben. Leider bin ich in JS nicht sehr geübt und habe in diesem Forum schon lange nach einer Lösung gesucht, aber nicht gefunden.

Du könntest den mailto-String dynamisch von Javascript zusammenbasteln lassen, etwa so:

<html> usw...

<body>
  <script type="text/javascript">
   document.write('<a href="mailto' + ':mail' + '@' + 'domain' + '.com">' + 'mail' + '@' + 'domain' + '.com</a>');
  </script>
</body>
</html>

Das lässt sich natürlich auch beliebig erweitern. Allerdings lernen auch die Spammer dazu, und erkennen solche Muster sicherlich bald, wenn das nicht sogar jetzt schon der Fall ist, was ich mir durchaus vorstellen könnte.

Wenn man diesen Link dann anklickt, muss sich das E-Mailprogramm öffnen.

Was du dabei nie vergessen darfst: der Anwender muss auch ein solches auf seinem Rechner installiert und auch für den Gebrauch konfiguriert haben. Viele nutzen Webmail und haben keinen funktionsfähigen Client zur Verfügung. Die sicherere Variante ist auf jeden Fall eine Art Kontaktformular, das beim Absenden eine eMail an die gewünschte Adresse schickt (sicher auch deswegen, weil dann die Mailadresse nicht im Dokument hinterlegt sein muss, in gar keiner Form). Das setzt allerdings eine serverseitige Scriptsprache wie z.B. Perl oder PHP voraus.

Grüße aus Darmstadt,
Benjamin