Chriz: Submit-Button Value Check?

Hi!

Wie kann ich das Value eines Submit-Buttons checken?

Das Szenario:

Ein Formular mit 2 Buttons. Einer hat das Value "Abschicken", der andere "Loeschen". Beim Ändern sollen die Formular-Felder gecheckt werden (klar) und beim Löschen nicht.

Meine Idee sah so aus:

function formtest() {
var str = document.gxchange.xbeschr.value;
if (str == "" && document.gxchange.button.value=="Aendern") {
 alert("\nDas Feld Beschreibung ist leer.")
 document.gxchange.xbeschr.focus();
 return false;
 }
}

Eigentlich sollte es so funzen, oder habe ich da falsch gedacht?

Danke schonmal für Eure Hilfe,

Chriz!

  1. Hi,
    ich glaube ich versteh dich nicht ganz.
    Du willst beim Senden den Wert des Submitbuttons checken?
    Ich weiß zwar nicht, was für nen Sinn halt, aber das was du suchst ist vermutlich onsubmit.
    Diesen Eventhandler fügst du ins Formtag ein, und lässt ihn deine Funktion aufrufen: onsubmit="return formtest()"
    Damit wird der Inhalt der erfragten Felder beim Senden (nur beim Senden) gecheckt (http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/formtesten.htm oder so.
    Oder habe ich dich falsch verstanden. In dem Beispiel sollte aber alles stehn, was du brauchst.

    Grüße,
    scorn

    1. Hi,
      ich glaube ich versteh dich nicht ganz.
      Du willst beim Senden den Wert des Submitbuttons checken?
      Ich weiß zwar nicht, was für nen Sinn halt, aber das was du suchst ist vermutlich onsubmit.
      Diesen Eventhandler fügst du ins Formtag ein, und lässt ihn deine Funktion aufrufen: onsubmit="return formtest()"
      Damit wird der Inhalt der erfragten Felder beim Senden (nur beim Senden) gecheckt (http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/formtesten.htm oder so.
      Oder habe ich dich falsch verstanden. In dem Beispiel sollte aber alles stehn, was du brauchst.

      Grüße,
      scorn

      Hi, Scorn!

      Das Checken der Felder (hier das von xbeschr) ist kein Problem und den Eventhandler habe ich auch eingefügt. Ich habe 2 Submit-Buttons, beide mit dem Namen "button" und beim Senden des Formulares muss ich checken, ob der User nun "Absenden" oder "Loeschen" geklickt hat.
      Dazu brauche ich das Value von "button", was mit dem normalen:

      document.Formular.button.value

      nicht funzt. Keine Ahnung, was ich da brauche :(

      Gruß,

      Chriz!

      1. Das Checken der Felder (hier das von xbeschr) ist kein Problem und den Eventhandler habe ich auch eingefügt. Ich habe 2 Submit-Buttons, beide mit dem Namen "button" und beim Senden des Formulares muss ich checken, ob der User nun "Absenden" oder "Loeschen" geklickt hat.
        Dazu brauche ich das Value von "button", was mit dem normalen:

        document.Formular.button.value

        Hi,
        ist das irgendwo einsehbar? Warum nimmts du einen Submitbutton zum Löschen?Reicht ein Resetbutton nicht?
        Das mit document.Formular.button.value kann auch nicht klappen, damit fragst du ab, welchen Value das Element Button hat.
        Sag mir warum Reset nicht reicht, und ich denk über das Problem nach..

        Grüße,
        scorn

        1. Hi, Scorn!

          Ich habe ein Formular mit 2 Buttons. Einen zum Löschen (der Eintrag kommt aus der DB) und einen zum Ändern (falls nur Ihnalte geändert werden sollen).

          Nun habe ich das Problem mit 2 Formularen gelöst. Das eine beinhaltet ein Textfeld mit dem Eintrag des Users und das 2. nur den Button "Löschen" mit der id des Eintrages als HIDDEN-Field.

          Mir ging es nur darum, ob ich abfragen kann, welcher der beiden Buttons geklickt wurde. Aber irgendwie scheint es nicht zu gehen. Somit kommt nur die Variante mit 2 Fomularen in frage :)

          Falls Du doch eine Lösung findest, wäre das auf jeden Fall einfacher, als mit verschiedenen Forms zu arbeiten...

          Gruß,

          Chriz!

          1. Mir ging es nur darum, ob ich abfragen kann, welcher der beiden Buttons geklickt wurde. Aber irgendwie scheint es nicht zu gehen. Somit kommt nur die Variante mit 2 Fomularen in frage :)

            Du kannst serverseitig abfragen welcher submitbutton gedrückt wurde, dessen value kommt in deinem CGI skript an.

            Struppi.