bjoern: Wer arbeitet mit JSP/Servlets

Hallo zusammen,

ich beobachte das Forum nun schon eine Weile, und habe das
Gefühl gewonnen, das sich alle Welt auf PHP stürzt.
Wie sieht es denn mit jsps aus? Arbeitet hier überhaupt
irendjemand mit java??
Wenn ja, würde mich interessieren, ob ihr ein paar links
für newbees habt. Ich will mich intensiver mit der Materie befassen und
suche noch einige quellen zum lernen.

Für eure Antworten schon mal schönen Dank...

gruss bjoern

  1. hallo Bjoern,
    ich persönlich finde das Buch "Java Server und Servlets" von Roßbach/Schreiber (Addison-Wesley) wirklich gut. Auch die Sachen von O'Reilly sind immer zu empfehlen.
    Aber kauf Dir auf keine Fall "Java Servlets by Example" von Alan R. Williams. Die Beispiele aus dem Buch laufen erst, wenn  Du sie an min. 50 Stellen abänderst.

    hoffe, ich konnte Dir helfen
    Christoph

    1. Danke Christoph für die Antwort.
      Der Resonanz auf den Thread zufolge entwickelt hier im Forum anscheinend
      keiner mit jsp/servlet.

      1. Hi Björn

        Der Resonanz auf den Thread zufolge entwickelt hier im Forum anscheinend
        keiner mit jsp/servlet.

        Doch, aber ehrlich gesagt ist das ganze einfach nur ein Krampf. Ich mach
        das jetzt schon 2 Jahre täglich auf der Arbeit und ich kann immernoch
        keinen Sinn darin sehen, eine Sprache zu verwenden, die derart notdürftig
        mit String umgeht.

        Empfehlen kann ich dir Struts, das ist ein Framework für diese Kombination,
        allerdings solltest du bereits Grundkenntnisse haben. Die Dokus dazu
        sind ziemlich gut, du findest sie auf <//jakarta.apache.org/struts/>.
        Auch das Tutorial auf der Java Seite von Sun ist nicht schlecht, ich
        muss nur immer sehr lange danach suchen, es steckt irgendwo in der Doku
        zu J2EE.

        Gruss Daniela

        --
        Nein, wir frieren unsere Hühner nicht auf Gletschern fest.
  2. Hallo Björn,

    hier sind einige Links zu Java-Seiten (alle englisch):

    Java-FAQ und Forum:
    http://www.jguru.com/

    Java-Artikel:
    http://www.esus.com/docs/Home.jsp

    Dokumentation, Beispiele, Forum:
    http://developer.java.sun.com/developer/infodocs/

    Die Bücher 'Java Server Pages' von Hans Bergsten (O'Reilly) und 'Java 2' von Ralph Steyer (Markt + Technik) sind auch nicht schlecht.

    Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter.

    Grüße
    Andreas

    1. Hi,
      ich arbeit mit jsp/servlets und struts. Finde ich aber im Gegensatz zu Daniela ueberhaupt nicht nervig, sondern zutiefst genial. Ist zwar erstmal aufwendiger, die Architektur zu entwerfen, aber wenn die mal steht und sauber implementiert ist, gehts imho gar nicht uebersichtlicher, da jsps, logik und datenmodell deutlich getrennt sind (MVC/Model2 Pattern)und man so ungestoert an allen Ecken rumschrauben kann, ohne das andere Teile beeinflusst werden (mal ganz abgesehen von der leichteren Wiederverwendbarkeit einzelner Teile). Ausserdem kann man  zwar auch mit PHP objektorientiert entwickeln, aber es ist an allen Ecken und Enden zu merken, dass hinter PHP kein objektorientiertes Konzept steht, sondern die Sprache urspruenglich als Script Sprache entwickelt wurde. Das sollte aber nicht falsch verstanden werden. Ich finde PHP nach wie vor ziemlich klasse fuer kleinere Geschichten. Groessere Sites mit hoher Dynamik wuerde ich nur noch mit jsp/struts realisieren. Wenn man sich da ein bisschen reingefummelt hat ist das imho unschlagbar und rechtfertigt den deutlich höheren Aufwand zur Einarbeitung.

      Mein Buchtip fuer jsp/servlets waere "more Servlets und Java Server Pages" von Marty Hall. Steht erstmal alles wesentliche zum Thema drin und ist danach auch einfacher sich in Struts reinzufummeln.

      Gruss
      Ralf

      1. Hi Ralf

        ich arbeit mit jsp/servlets und struts. Finde ich aber im Gegensatz zu Daniela ueberhaupt nicht nervig, sondern zutiefst genial.

        Da hast du etwas falsch verstanden, ich finde Struts nicht nervig, im Gegenteil,
        Struts gefällt mir und so wie ich es bisher benutzt habe, ist es ziemlich
        genial und erleichtert vieles.

        Mir gefällt nur Java und seine Schwächen im Bereich String-Handling nicht
        (entweder immer den mühsamen StringBuffer benutzen oder damit Leben, dass
        jede Änderung in einem neuen Objekt ausartet).

        Gruss Daniela

        --
        Nein, wir frieren unsere Hühner nicht auf Gletschern fest.
        1. Hi,
          hatte ich wirklich missverstanden und konnte es nicht nachvollziehen.
          Würde mich aber interessieren, wieso du der Ansicht bist, dass bei jeder String Manipulation ein neues Objekt angelegt wird. Wenn Strings konkarteniert werden, ist das so und deshalb ist ein String Buffer vorzuziehen, wenns um laengere Texte geht. Aber bei anderen Operationen (replace usw.)wird auf dem vorhandenen Objekt gearbeitet. Oder hast du an irgendwas anderes gedacht?

          Gruss
          Ralf