Ralf Rapude: Wer arbeitet mit JSP/Servlets

Beitrag lesen

Hi,
ich arbeit mit jsp/servlets und struts. Finde ich aber im Gegensatz zu Daniela ueberhaupt nicht nervig, sondern zutiefst genial. Ist zwar erstmal aufwendiger, die Architektur zu entwerfen, aber wenn die mal steht und sauber implementiert ist, gehts imho gar nicht uebersichtlicher, da jsps, logik und datenmodell deutlich getrennt sind (MVC/Model2 Pattern)und man so ungestoert an allen Ecken rumschrauben kann, ohne das andere Teile beeinflusst werden (mal ganz abgesehen von der leichteren Wiederverwendbarkeit einzelner Teile). Ausserdem kann man  zwar auch mit PHP objektorientiert entwickeln, aber es ist an allen Ecken und Enden zu merken, dass hinter PHP kein objektorientiertes Konzept steht, sondern die Sprache urspruenglich als Script Sprache entwickelt wurde. Das sollte aber nicht falsch verstanden werden. Ich finde PHP nach wie vor ziemlich klasse fuer kleinere Geschichten. Groessere Sites mit hoher Dynamik wuerde ich nur noch mit jsp/struts realisieren. Wenn man sich da ein bisschen reingefummelt hat ist das imho unschlagbar und rechtfertigt den deutlich höheren Aufwand zur Einarbeitung.

Mein Buchtip fuer jsp/servlets waere "more Servlets und Java Server Pages" von Marty Hall. Steht erstmal alles wesentliche zum Thema drin und ist danach auch einfacher sich in Struts reinzufummeln.

Gruss
Ralf