timothy: (XML) welche Module sind empfehlenswert

Hi folks,

wie ja bekannt, existieren für eigentlich fast jede denkbare Aufgabenstellung diverse Module im CPAN.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrung bezüglich Leistungsumfang/"Handlichkeit" von Modulen zum XML-Handling.
Die zu lösende Aufgabe ist ziemlich simpel: Lesen und Schreiben von Konfigurationsfiles (als erstes). Was später noch hinzu kommt, kann ich jetzt noch nicht genau bestimmen.

Also - hat jemand Erfahrungen und kann bestimmte Module empfehlen?

Thx und bye
Timothy

  1. Halihallo timothy

    wie ja bekannt, existieren für eigentlich fast jede denkbare Aufgabenstellung diverse Module im CPAN.
    Meine Frage: Hat jemand Erfahrung bezüglich Leistungsumfang/"Handlichkeit" von Modulen zum XML-Handling.
    Die zu lösende Aufgabe ist ziemlich simpel: Lesen und Schreiben von Konfigurationsfiles (als erstes). Was später noch hinzu kommt, kann ich jetzt noch nicht genau bestimmen.

    Für derartige Aufgaben ist wohl XML::Simple zu empfehlen. Für Konfigurationsfiles ist
    der Aufwand über XML::DOM oder -SAX oder ähnlichem wohl nicht effizient. Zudem handelt
    es sich wohl um etwas kleinere XML Dokumente, da macht die etwas schlechte Performance
    von XML::Simple nicht wirklich viel aus.

    Viele Grüsse

    Philipp

    1. Hi Philipp,

      wir beide also wieder ;-)

      Für derartige Aufgaben ist wohl XML::Simple zu empfehlen.

      und wie immer habe ich, derweil ich auf Antworten wartete, auch weiter geforscht - und bin
      zu dem (vorerst) gleichen Ergebnis gekommen.
      XML::Simple macht, von der Doku her gesehen, erst einmal einen guten Eindruck. Ich werde es gleich mal ausprobieren.

      Dank und bis zum nächsten mal
      Timothy

      1. Halihallo timothy

        wir beide also wieder ;-)

        Hoch, hoch leben XML, Datenbank und Perl-Threads... 3xHoch! :-)
        Immer wieder erfreut!

        Für derartige Aufgaben ist wohl XML::Simple zu empfehlen.

        und wie immer habe ich, derweil ich auf Antworten wartete, auch weiter geforscht - und bin
        zu dem (vorerst) gleichen Ergebnis gekommen.
        XML::Simple macht, von der Doku her gesehen, erst einmal einen guten Eindruck. Ich werde es gleich mal ausprobieren.

        Definiere nur die Parameter gut! - Sonst wirst du bei kleinen Änderung in der Konf-XML
        böses Erwachen haben! - Da werden hash_refs plötzlich zu arr_refs etc (müssen ja, wenn
        mehrere Knoten)... Ist schon etwas Vorsicht geboten! - Aber das wird schon.

        Viele Grüsse

        Philipp

        1. Hi Philipp,

          Definiere nur die Parameter gut! - Sonst wirst du bei kleinen Änderung in der Konf-XML
          böses Erwachen haben! - Da werden hash_refs plötzlich zu arr_refs etc (müssen ja, wenn
          mehrere Knoten

          wie Recht Du hast ;-)

          aber

          -  das wird schon.

          Bye
          Timothy

          1. Halihallo timothy

            Definiere nur die Parameter gut! - Sonst wirst du bei kleinen Änderung in der Konf-XML
            böses Erwachen haben! - Da werden hash_refs plötzlich zu arr_refs etc (müssen ja, wenn
            mehrere Knoten

            wie Recht Du hast ;-)

            Aha! - Hab ich's mir doch gedacht ;)
            Je einfacher desto schwieriger...

            aber

            -  das wird schon.

            Viel Erfolg dabei!

            Viele Grüsse

            Philipp

            PS: Sehr schöne Weisheit, muss ich mir merken!

  2. Hi folks,

    für alle, die das gleiche Problem haben: Hier eine Source aus dem Netz, welche alle ;-) Fragen zu diesem Thema beantwortet.

    Bye
    Timothy

    1. Hi folks

      für alle, die das gleiche Problem haben: Hier eine Source aus dem Netz, welche alle ;-) Fragen zu diesem Thema beantwortet.

      Und hier ist sie, die Quelle:
      http://www.perlxml.net/index.dkb

      Hatte ich doch in der Freude ganz vergessen ;-)

      Bye
      Timothy

      1. Halihallo timothy

        für alle, die das gleiche Problem haben: Hier eine Source aus dem Netz, welche alle ;-) Fragen zu diesem Thema beantwortet.

        Und hier ist sie, die Quelle:
        http://www.perlxml.net/index.dkb

        Hatte ich doch in der Freude ganz vergessen ;-)

        Nach, schade, ich freute mich schon auf eine nette Unterhaltung und jetzt sind alle
        Fragen schon beantwortet :-(   *murmpf* ;)

        Viele Grüsse

        Philipp

        1. Hi

          Nach, schade, ich freute mich schon auf eine nette Unterhaltung und jetzt sind alle
          Fragen schon beantwortet :-(   *murmpf* ;)

          Tut mir leid. Aber leider kann ich das Posting ja nun nicht mehr löschen :-(
          Wie heißt es so schön.

          "Zwei Dinge kann man im Leben nicht mehr zurück holen. den Pfeil, der verschossen und das Wort, das gesprochen."

          (alte indianuische Weisheit)

          Und im Internet-Zeitalter ersetzen wir eben das "Wort" durch" Posting".

          In diesem Sinne - immer erst überlegen bevor man in die "Tasten haut"  - oder im Archiv nachschauen ;-)

          Bye
          Timothy

          P.S. Meine o.g. Erkenntnis sollte ich vielleicht selber mal anwenden ;-)