Andreas: Zeilenumbrüche in Textfeldern

Beitrag lesen

Ich schreibe gerade an einem Forum und mein Problem ist das Textfeld in dem der Kommentar eingegeben wird. Wenn ich einen Text eingebe, return drücke und wieder einen Text eingebe sollte der neu eingegebene Text eigentlich in einer neuen Zeile stehen. Wenn ich den Kommentar jedoch aus der Datenbank auslese, wird er jedoch hintereinander weg geschrieben ohne irgendwelche Absätze, die manuell eingefügt wurden. Automatische Zeilenumbrüche werden allerdings gemacht.
Wenn ich beim auslesen nun ein <pre></pre> tag um den kommentar herum stelle, werden die manuellen brüche angezeigt, jedoch werden die automatischen zeilenumbrüche nicht mehr getätigt. wenn ein verfasser un seinem text also keinmal return drückt, hat man ne ziemlich lange zeile. außerdem ist der <pre> tag ja nicht gerade der schönste html-code

Wie kann ich das also machen, dass vom User eingegebene Zeilenumbrüche mittels Return auch bei der Ausgabe angezeigt werden? Es darf auch ne PHP oder JavaScript Lösung sein, es muss nur funktionieren. Zur Zeit komme ich einfach auf keine Lösung.

Danke schonmal im voraus.