bense: "altes" Fenster refreshen

hallo zusammen!

ich habe ein problem: ich öffne von einer seite aus mit window.open ein kleines popup, in dem man einige einstellungen machen kann. jetzt möchte ich, wenn das popup geschlossen wird, dass dann das "alte" Fenster, also das von dem aus das popup geöffnet wurde refresht wird. geht das, und wenn ja, wie?

danke für eure hilfe!

  1. Moin, moin!

    Du machst im PopUp Einstellungen, arbeitest dort also vermutlich mit einem Formular. Dann sieht eine mögliche Lösung so aus:

    <form name="Formularname" action="test.html" target="Hauptfenster">

    Wenn Du das PopUp aus der test.html heraus aufgerufen hast und sich diese im Fenster mit dem Namen "Hauptfenster" befindet, wird dieses alte Fenster durch das Absenden des Formulars (per Submit-Button oder JavaScript-submit) neu geladen - also aktualisiert.

    Alles klar?

    Norbert

    1. Alles klar?

      naja, fast klar! dann müsste ich die daten im test.html in der mysql-datenbank erneuern. ist aber eigentlich nicht meine absicht. das möchte ich eigentlich schon im popup machen. keine chance? irgendwie beim submit noch ein onclick einbauen und refresh des alten fensters?

      und falls es nicht geht noch eine blöde frage: ich arbeite nicht mit frames, sondern mit tables, was müsste ich dann bei target eingeben? den titel des dokuments?

      danke schon im voraus

      1. Nochmals moin, moin!

        Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Deine Beschreibung hört sich so an, als wenn die Inhalte der test.html aus einer Datenbank gelesen werden. Wenn Du die Daten in der Datenbank aber nicht änderst, bekommst Du doch beim Refresh ohnehin wieder das alte Ergebnis.

        Norbert (noch 20 Minuten online)

        1. naja, ich mach ja das popup auf. darin kann dann der user die daten ändern. dann drückt er auf submit, dann wird das popup in sich selber refresht(popup ist schon auch eine php-datei und nicht on-the-fly mit JS erstellt)) und die datenbank aktualisiert. auf der alten seite sind ja aber noch die alten daten wenn er das popup geschlossen hat. dazu möchte ich das alte fenster refreshen, sobald das popup geschlossen wird. ok?

          1. Also machst Du doch ein Datenbankupdate, obwohl Du vorher geschrieben hast, daß Du das nicht vorhattest. Und danach kannst Du problemlos das alte Fenster neu laden - dann mit dem neuen Inhalt. Wo liegt jetzt noch das Problem? Denn das ginge mit den von Struppi und mir vorgeschlagenen Lösungen. Wenn es noch nicht klappt, solltest Du die Situation vielleicht noch einmal mit anderen Worten beschreiben - für die anderen Leser, denn ich bin jetzt wech.

            Norbert

            1. die methode von struppi würde den zweck genau erfüllen! der fehler ist nur, dass bei mir opener.reload() nicht funktioniert. opener.close() z.B. funktioniert einwandfrei. ???

              1. hat sich erledigt, danke! bin eben ein JS-neuling...

  2. hallo zusammen!

    ich habe ein problem: ich öffne von einer seite aus mit window.open ein kleines popup, in dem man einige einstellungen machen kann. jetzt möchte ich, wenn das popup geschlossen wird, dass dann das "alte" Fenster, also das von dem aus das popup geöffnet wurde refresht wird. geht das, und wenn ja, wie?

    Vor dem schließen: opener.reload();
    Das sollte aber auch bei selfhmtl stehen.

    Struppi.

    1. Vor dem schließen: opener.reload();
      Das sollte aber auch bei selfhmtl stehen.

      stimmt, steht im selfhtml. aber es funzt doch nicht so ganz. opener.close() funzt, aber opener.reload() geht nicht: "das objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht"

      ?????

      1. Vor dem schließen: opener.reload();
        Das sollte aber auch bei selfhmtl stehen.

        stimmt, steht im selfhtml. aber es funzt doch nicht so ganz. opener.close() funzt, aber opener.reload() geht nicht: "das objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht"

        Argggh, location ist was du suchst
        http://www.netzwelt.com/selfhtml/javascript/objekte/location.htm

        opener.location.reload()

        Struppi.