Onkel: Apache: Logging von POST-Variablen

Moin,

kennt jemand von euch eine Möglichkeit, die per Formular mit POST versandten
Variablen mitzuloggen? Und zwar unabhängig von der aufgerufenen Datei. Bei
Apache.org bin ich nicht fündig geworden. Kann man das vielleicht im Log-Format
einstellen? Ich meine etwa so:

LogFormat "%h %l %u %t "%r" %>s %b "%{Post-Variablen hier???}i" " common

Oder braucht man Zusatz-Modul für sowas?

Danke
Onkel

  1. Sup!

    Im Prinzip hat der Browser damit nichts zu tun... er stellt die Verbindung vom Client zum Skript her, und der Client sendet dann die Post-Daten direkt an das Skript. Sicher könnte man die irgendwo abfangen - im einfachsten Fall könnte das das Skript tun. Aber tcpdump ginge sicher auch, oder ein spezielles Modul... allerdings habe ich noch nie gehört, daß jemand POST-Daten loggen wollte oder es getan hätte.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Ich bin ein Mobber - mein Posting tut mir leid! EHRLICH!!!
  2. Hallo!

    Du kannst die Übergabe Variablen mit einem Query String auslesen und in eine datei Schreiben!

    Gruß HP

    1. Moin Moin !

      Du kannst die Übergabe Variablen mit einem Query String auslesen und in eine datei Schreiben!

      Hallo? POST-Request! Was Du schreibst ist Quatsch. Der Query-String wird übrigens standardmäßig vom Apache mitgeloggt.

      Alexander

      --
      Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
      Für eine bessere Übersichtsdarstellung des Forums: http://cforum.teamone.de/phpbt/bug.php?op=show&bugid=103&pos=2
  3. Moin Moin !

    Bist Du sicher, daß Du jeden POST-Request mitloggen willst ? Ein einziger POST-Request kann durchaus mal ein paar MBytes umfassen (File-Upload).

    Alexander

    --
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
    Für eine bessere Übersichtsdarstellung des Forums: http://cforum.teamone.de/phpbt/bug.php?op=show&bugid=103&pos=2
  4. Hallo »Onkel«,

    kennt jemand von euch eine Möglichkeit, die per Formular mit POST versandten
    Variablen mitzuloggen?

    Nein.

    Oder braucht man Zusatz-Modul für sowas?

    Ja, das müßtest Du aber selbst schreiben.

    Öhm, ach ja, vielleicht sollte ich Dich noch darauf hinweisen, dass Du damit vielleicht gegen das Datenschutzgesetzt verstoßen _könntest_? (je nach Angebot Deiner Seite)

    Christian

    --
    Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.