Hans-Peter Rieger: Bewertung meiner Seite

Beitrag lesen

Hi Frau Holle,

ist aber schon klar, dass Du hier eher (hoffentlich) konstruktive Kritik bekommen wirst. Für das Lobgehudel ist dann die Freunde und Verwandten zuständig. Also in diesem Sinne:

  • Bei dem Bildchen an der Oberkante sieht man massiv-st die JPG Komprimmierung. Das stort - meiner Meinung nach - ungemein. Versuch es doch mal (a) entweder mit weniger Komprimierung, oder (b) weniger Farben, oder (c) selektiver Komprimierung, wie dies z. B. Macromedia Fireworks anbietet oder (d) indem Du die Textstellen in eigene kleine (GIF-) Files legst und diese dann über den großen (JPG-Hintergrund plazierst. Unterm Strich dürfte da sogar noch weniger als Deine jetzigen 10 KByte raus kommen und die Qualität wäre erheblich besser.

  • Eine Navigation, die man beschreiben muss, ist eine schlechte Navigation. Deine Navigation ist nicht schlecht, also lass einfach die Beschreibung.

  • Im ersten Moment kann man der Seite nicht die Information entlocken, wass Du eigentlich präsentieren willst. Grimms Märchen, Ein kommerzielles Produkt, Dich ?

  • Das animierte eMail-Bildchen ist fast nicht zu erkennen und frisst mit 15 KByte unverhältnismäßig viel Platz.

  • Auch alle sonstigen Bildchen (ganz links, konnte leider nicht erkennen, was das ist, und das Datum in der Mitte sind - völlig ohne Not - viel zu popelig auf weiter Flur.

  • Ein Impressum und ein Disclaimer sind zwei unterschiedliche Dinge. Wenn Dein Impressum eigentlich nur ein Disclaimer ist, dann nenne ihn auch so. Als Privatperson bist Du nicht zu einem Impressum verpflichtet.

  • Ohne JavaScript geht bei Dir nix. Auch das ist - ohne Not - gaaanz schlecht.

  • Das Bild von dem explodierenden Kopf finde ich mega-geschmacklos. Es kann passieren, dass auch auch Kinder auf Deiner Seite verirren. Schmeiß es weg.

  • Deine Minibilder sind gar keine Minibilder sondern die verkleinerten Originale. Ohne DSL hat man teilweise bei Dir keine Chance.

  • Die Frame-Aufteilung mit (teilweise) relativen und (teilweise) absoluten Angaben führt bei jeder neuen Fenster-Größe zu immer anderen merkwürdigen Effekten. Wirklich halbwegs stimmig ist das Ganze tatsächlich nur bei 1280 Pixel Breite. Bei kleineren Breiten ergeb sich teilweise horizontale Scrollbalken während gleichzeitig - völlig unnütz schwarze Streifen rechts und links stehen bleiben.

  • Das Gesamt-Layout ist - na sagen wir mal vorsichtig - eher mittelberauschend.

So weit von mir, ich könnte noch ein paar Dutzend weitere Punkte vorbringen, aber ich denke mal, das reicht fürs Erste.

Ciao
Hans-Peter