Dirk: Dateidatum und Zeit auslesen!!

Hallo,

wie kann ich das Datum und die Zeit aus einer bestimmten Datei auslesen und auf einer Seite anzeigen lassen????

Danke
Dirk

  1. Hallo,

    wie kann ich das Datum und die Zeit aus einer bestimmten Datei auslesen und auf einer Seite anzeigen lassen????

    Danke
    Dirk

    das geht mit JavaScript:
    <script type="text/javascript">

    alert (document.lastModified());

    </script>

    1. Hallo,

      das geht mit JavaScript:
      <script type="text/javascript">

      alert (document.lastModified());

      lastModified ist keine Methode, sondern eine Eigenschaft.

      MfG, Thomas

  2. Hallo nochmal,

    ich möchte auf einer Seite das aktuelle Datum und Zeit z. B. der Datei "stunde01.jpg" anzeigem lassen.

    M F G
    Dirk

    1. Hallo!

      ich möchte auf einer Seite das aktuelle Datum und Zeit z. B. der Datei "stunde01.jpg" anzeigem lassen.

      Was bezeichnest Du als "aktuelle Zeit"? Was hat die aktuelle Zeit mit einer Datei zu tun?

      Grüße
      Andreas

      1. Hallo,

        das aktulle Datum und Zeit ist halt wann die Datei "Stunde01.jpg" das letzte mal geändert wurde!

        M F G

        Dirk

        1. Hallo!

          das aktulle Datum und Zeit ist halt wann die Datei "Stunde01.jpg" das letzte mal geändert wurde!

          asncheinden funktioniert es auch mit Javascript, wobei ich nicht weiß wie das mit anderen als der eigenen Datei ist. Für solche Sachen braucht man meistens eine serverseitige Programmiersprache, die solche Daten immer zur Laufzeit auf dem Server ermittelt und in den html-Quelltext einfügt und diesen dann an den Brower ausgibt.

          Ich würde es am einfachsten vielleicht mit SSI machen, eines der wenigen Gebiete wo man SSI verwenden kann: http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/intro/ssi.htm, vermutlich interessierrt Dich da: #flastmod

          Und normalerwiese würde ich dafür PHP nehmen: http://www.php3.de/manual/de/function.filemtime.php, kommt ganz drauf an welche Kenntnisse und Techniken Du zur Verfügung hast.

          Grüße
          Andreas