Gunther: Feststellen, wann E-Mail abgerufen wurde?

Hallo zusammen!

Ich bitte gleich mal um Nachsicht, falls meine Frage 'zu dumm' ist, aber ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, festzustellen, wann jemand eine E-Mail, die per sendmail verschickt wurde, abgerufen hat?

Also quasi so etwas ähnliches wie z.B. die Lesebestätigung (bei Outlook), nur halt 'automatisch', also ohne Zutun des Empfängers.

Hintergrund der Geschichte ist folgender: Es ist für eine Zeitermittlung wichtig zu wissen, wann der Empfänger Kenntnis von der Mail erlangt hat. Wenn jemand eine alternative Idee hat, wie man das Problem lösen könnte - ich bin ganz Ohr und für jeden Tipp dankbar.

Gruß Gunther

  1. Hallo Gunther,

    Hintergrund der Geschichte ist folgender: Es ist für eine Zeitermittlung wichtig zu wissen, wann der Empfänger Kenntnis von der Mail erlangt hat.

    Das ist nicht direkt möglich, der Anwender muss _immer_ etwas tun.

    Wenn jemand eine alternative Idee hat, wie man das Problem lösen könnte - ich bin ganz Ohr und für jeden Tipp dankbar.

    Setze doch einen Link mit einer eindeutigen ID in die Mail. Diese ID speicherst Du. Wenn Deine Seite mit dieser ID aufgerufen wird, weißt Du, dass die Mail angekommen ist. Wenn die Seite nach x Tagen (oder Stunden) nicht aufgerufen wurde, dann heißt das, die Email wurde nicht gelesen oder der User hat zumindest nicht auf den Link geklickt. (Du musst ihm halt in der Mail erklären, dass es essentiell ist, dass er auf den Link klickt)

    Christian

    --
    Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
    1. Hallo Christian,

      Das ist nicht direkt möglich, der Anwender muss _immer_ etwas tun.

      Danke - dann hat sich das Thema schon erledigt, denn die Mail sollte eine Info beinhalten, von der es unbedingt notwendig ist, zu wissen, wann der User sie erhalten hat.

      Setze doch einen Link mit einer eindeutigen ID in die Mail. Diese ID speicherst Du. Wenn Deine Seite mit dieser ID aufgerufen wird, weißt Du, dass die Mail angekommen ist. Wenn die Seite nach x Tagen (oder Stunden) nicht aufgerufen wurde, dann heißt das, die Email wurde nicht gelesen oder der User hat zumindest nicht auf den Link geklickt. (Du musst ihm halt in der Mail erklären, dass es essentiell ist, dass er auf den Link klickt)

      Christian

      Ja, so oder so ähnlich werde ich es dann wohl machen (müssen).

      Vielen Dank!
      Gunther

      1. Hallo Gunther,

        Setze doch einen Link mit einer eindeutigen ID in die Mail.

        Ja, so oder so ähnlich werde ich es dann wohl machen (müssen).

        Es gibt ja noch die Möglichkeit eine HTML Mail zu versenden. Da packst du ein transparentes Gif rein, das enthält dann die ID. Wenn der Empfänger die Mail öffnet, so wirst du es unter bestimmten Umständen automatisch mitbekommen.
        Allerdings ist dies keine zuverlässige Methode. Ob es funktioniert hängt stark vom Mailclient des Empfängers und dessen Einstallungen ab. (Bei mir würde es z.B. nicht gehen.)

        Viele Grüße,

        Stefan

        1. Hallo Stefan,

          Nur eine kleine Ergänzung:

          Allerdings ist dies keine zuverlässige Methode. Ob es funktioniert hängt stark vom Mailclient des Empfängers und dessen Einstallungen ab. (Bei mir würde es z.B. nicht gehen.)

          Vor allem aber, ob der Benutzer in dem Moment überhaupt online ist bzw. Zugriff auf das Internet und TCP/IP hat. (Es soll ja noch Leute geben (ich nicht *g*) die ihre Mails per UUCP abholen)

          Christian

          --
          Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
        2. Hallo Stefan,

          Es gibt ja noch die Möglichkeit eine HTML Mail zu versenden. Da packst du ein transparentes Gif rein, das enthält dann die ID. Wenn der Empfänger die Mail öffnet, so wirst du es unter bestimmten Umständen automatisch mitbekommen.
          Allerdings ist dies keine zuverlässige Methode. Ob es funktioniert hängt stark vom Mailclient des Empfängers und dessen Einstallungen ab. (Bei mir würde es z.B. nicht gehen.)

          Viele Grüße,

          Stefan

          Vielen Dank für den Hinweis. Diese Methode war mir bis dato unbekannt. Leider ist sie für meine Zwecke (s. von dir bereits erwähnte Einschränkungen) nicht brauchbar, aber wieder etwas dazugelernt.

          Dank & Gruß
          Gunther

      2. Hallo Gunther,

        es gäbe noch die E-Card Methode wenn Du genau feststellen musst, wann der User die Info bekommen hat. Die Mail enthält nur einen Link, auf der Seite wo der Link hinzeigt befindet sich die Information, dann weisst Du es genau.

        Gruss

        Marko

  2. Tach auch,

    Hintergrund der Geschichte ist folgender: Es ist für eine Zeitermittlung wichtig zu wissen, wann der Empfänger Kenntnis von der Mail erlangt hat.

    Mal eine ganz andere Frage: Wie definierst Du Kenntnis?

    Alle bisherigen Diskussionen hier drehten sich in meinen Augen nur um die Frage ob die e-mail vom Empfaenger erhalten wurde. Bei einer Empfangsbestaetigung weisst Du nur dass die e-mail angekommen ist. Bei dem (sowieso wackligen) Konstrukt mir Grafiken weisst Du dass die e-mail geoeffnet wurde. Bei einem link der angeklickt werden soll/muss weisst Du nur dass jemand auf den link geklickt hat.

    Wenn Kenntnis erlangt damit fuer Dich abgedeckt ist, fein. Wenn es darum geht dass der Empfaenger sich des Inhalts der e-mail bewusst ist, dann brauchst Du meiner Meinung nach mehr. Und wirst wohl kaum um eine aktive Beteiligung des Empfaengers herumkommen.

    Nur so mein Gedankengang...

    Gruss,
    Armin

    --
    Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
    http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
    1. Hallo Armin!

      Mal eine ganz andere Frage: Wie definierst Du Kenntnis?

      Also mir würde es reichen zu wissen, wann der Empfänger eine E-Mail erhalten hat, sprich also wann er seinen Mail-Server auf neue Nachrichten geprüft hat. Ob er den Inhalt der Mail gelesen hat oder nicht, ist nicht von Bedeutung.

      Gruß Gunther