Sven Rautenberg: Was muss bei Rescue noch da sein?

Beitrag lesen

Moin!

Müssen denn alle Verzeichnisse vollständig da sein, wenn man mit dem Rescue-System rangeht?

Nein, das müssen sie nicht. Sie sollten dann da sein, wenn die sie beheimatenden Partitionen ordnungsgemäß gemountet wurden. Das würde ich von einem Rettungssystem nicht unbedingt erwarten. Kenntnisse über den mount-Befehl sowie die verwendeten Dateisysteme (insbesondere die Zuordnung zu den Partitionen) sollten vorhanden sein. Sonst mountest du das /usr-Dateisystem nach /home und wunderst dich, was da falsch gelaufen ist. Bedenke auch die Mount-Reihenfolge, die durchaus entscheidend sein kann, wenn ein Dateisystem ein Unterverzeichnis enthält, in dem nochmals ein Dateisystem gemountet ist.

Die Verweise in /etc/init.d/rc... sind alle noch da.

Sicher, dass das dasselbe /etc/init.d ist, welches auf deiner Festplatte lebt? Zwar sollte /etc, wenn ich mich nicht vollkommen irre, in der Root-Partition beheimatet sein, aber das Rettungssystem könnte seine eigene Root-Partition (z.B. als Ramdisk) mitgebracht haben.

- Sven Rautenberg

--
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)