Rico: Sind Frames eine Modeerscheinung?

Beitrag lesen

Hallöle

Stört es _dich_ oder deine Besucher? Muss ein Menü denn immer  sichtbar sein und so wertvollen Bildschrim-Platz einnehmen?

Als Designer geh ich erstmals immer von mir aus und dann erfrage ich (wie z.B.) hier die Meinungen anderer. Es ist z.B. besser das Menü und das Login immer sofort zur Verfügung zu haben um ein ständiges hin und herscrollen zu Vermeiden. Die Ausrede, die Browser unterstützen es nicht, zählt auch nicht mehr. Es muss nicht ständig nachgeladen werden (wobei das wohl die browser mit dem chache allein managen). Wir haben keine Menüanpassungen, so dass es auch unsinnig wäre, ständig das menü bzw. pix zu laden. der Druckbereich pro frame unterteilt, wer will schon das menü auf dem ausdruck bzw. es müssen keine extra druckseiten generiert werden. mir fallen da noch mehr vorteile ein, leider kein nachteil.

Ist es relevant, welche Technik der "Hit" ist?

Wieso Technik? Gestaltung, Design und Raumaufteilung, davon ist doch die Rede oder? Technik ist HTML, CSS, Javascript, TCP/IP und Java

IMHO kommt es darauf an, dass mit der jeweiligen Technik der Inhalt am besten transportiert werden kann. Das können Frames IMO nunmal nicht (mehr?) so gut wie andere Techniken.

Versteh ich nicht. Transportiert wird alles gleich, HTML mit TCP/IP, nur das der Browser auf unserer Eintiegsseite 4 HTML-Seiten laden muss, bei einer normalen nur 1 HTML-Seite, dafür aber die Datenmenge für darauf folgende Seiten reduziert wird. Ist aber eeh bei den Datendurchsätzen unerheblich.