Alex: Perl findet Einfügemarkierung nicht

Beitrag lesen

Hallo Alexander,

ich gebe zu, dass ich mit Perl absoluter Anfänger bin und dachte mir, learning by doing, so wie bereits mit HTML zu betreiben. Es ist deshalb garantiert nicht so, dass ich bloß zu faul wäre, die ganze Perldoku durchzulesen, aber ab einem gewissen Punkt kommt man nicht weiter, wenn man nicht mal selber was zusammenbaut.
http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/sprache/cgitypisch.htm#gaestebuch hier beschreibt Stefan das Öffnen und Neuschreiben einer Datei, als wäre es nicht weiter nötig einen zusammenhängenden Quelltext anzuzeigen - daher dachte ich es sollte doch recht einfach sein. Ich würde gerne mehr am konkreten Beispiel lernen und lese mir auch alle relevanten Kapitel der Doku nochmal durch, aber zu den Stichwörtern perlop und perlre oder perlfunc finde ich über die Suchmaske garnichts.
Würdest Du mir nochmal die genauen Stellen in der Doku verraten (und vielleicht noch zwei kleine Tipps gratis dazugeben ...)? Sonst hat mir Dein Posting nämlich nichts geholfen außer mich zu entmutigen.
Richtig nett fände ich es aber, wenn Du mir sagen würdest was an dem Skript falsch ist und dann auf die entsprechenden Stellen in der Doku verweist, das würde mich nämlich sehr ermutigen und ich werde weiter begeistert lernen und Dir das nächste Mal sachlichere Fragen stellen können ...

Danke, das ist ein richtig nettes Forum :)

Alex