Andreas Korthaus: Server mit 2 Netzwerkkarten anbinden

Beitrag lesen

Hallo!

Hier bei uns im LAN ist es manchmal so, dass es etwas langsam ist, da teilweise mehr als 10 Clients in unserem 100 Mbit Ethernet auf einen Server über einen Switch zugreifen. Der Server ist mit 100 Mbit an den Switch angebunden. Das größte Problem ist vermutlich, das der Server(Linux, Samba...) auch als Fileserver dient, so dass viele große Dateien drauf liegen. Jedenfalls wird dann alles andere tierisch lahm wenn sich jemand gerade ne größere Datenmengen da runter zieht.
Jetzt habe ich mir gedacht, ist es nicht möglich den Server mit 2 Netzwerkkarten und 2 IPs an den Switch anzubinden? Also eine spezielle Leitung für den Fileserver. Ist das möglich (ich meine jetzt nicht dieses link-aggregation, sondern tatsächlich 2 unabhängige Leitungen)? Und bringt das überhaupt was? Das geht ja dann trotzdem über den einen Switch, kann denn ein Switch mehr als 100Mbit weiterreichen? Denn sonst würde es nichts nützen. In diesem Fall könnte man die eine Leitung vielleicht künstlich drosseln, auf 90% oder sowas, geht das irgendwie? Und bevor ich total falsch liege, wie kann ich am besten messen welche Serversoftware wieviel Traffic verursacht(unter Linux)?

Grüße
Andreas