Harry: Server mit 2 Netzwerkkarten anbinden

Beitrag lesen

Holladiewaldfee,

Jetzt habe ich mir gedacht, ist es nicht möglich den Server mit 2 Netzwerkkarten und 2 IPs an den Switch anzubinden? Also eine spezielle Leitung für den Fileserver. Ist das möglich (ich meine jetzt nicht dieses link-aggregation, sondern tatsächlich 2 unabhängige Leitungen)?

Was spricht dagegen? Du kannst doch zwei Netzwerkkarten einbauen, denen Du dann unterschiedliche IPs zuweist. Anschließend konfigurierst Du die einzelnen Dienste entsprechend, damit sie nur noch Anfragen entgegennehmen, die sich auf eine bestimmte IP beziehen, oder Du setzt einen kleinen Paket-Filter auf, der auf Netzwerkkarte 1 alles durchlässt, was nicht auf den Ports für Samba läuft und auf der zweiten eben nur noch diese Anfragen durchlässt.

Und bringt das überhaupt was? Das geht ja dann trotzdem über den einen Switch, kann denn ein Switch mehr als 100Mbit weiterreichen? Denn sonst würde es nichts nützen. In diesem Fall könnte man die eine Leitung vielleicht künstlich drosseln, auf 90% oder sowas, geht das irgendwie?

QoS. Unter Linux gibt's dafür glaube ich CBQ und Wondershaper, und ab Kernel 2.schießmichtot ist es anscheinend schon direkt im Kernel mit implementiert. Da gab's neulich erst einen Thread dazu, such einfach mal nach "cbq" und "wondershaper").

Ciao,

Harry

--
  Hä? Was? Signatur?! Kann man das essen?