Andreas Korthaus: automatischesn Ändern der IP bei Leitungsausfall

Beitrag lesen

Hallo!

Ich denke das sollte gehen, wenn jetzt der Switsch noch eine genügend hohe interne Bandbreite aufweist ist wohl alles OK.

Aber mal weiter gedacht, könnte man mit einem Software oder am besten mit einem Scipt(PERL/BASH) evtl. was schreiben, das wenn eine der beiden Leitungen tot ist alle Anwendungen über die funktionierende Leitung laufen? Also ganz automatisch? Ich stelle mir das so vor:

Ich sende per cronjob jede Minute auf beiden Leitungen ein ping an den Router, außer dem Server die einzige feste Adresse im LAN. Wenn dies scheitert, wenn ein ping scheitert, wird entsprechend eine Script ausgeführt, welches die Anwendungen auf die funktionierende Leitung schiebt. 2 Fragen:

1. Wie verwende ich ping über ein spezielles Ethernetinterface? ich schreibe normalerweise einfach ping... aber dann kann ich ja nicht bestimmen über welche Leitug das geht! Oder gibt es was anders als Ping was hierfür besser geeignet ist? Oder eine Abfrage des Status des Interface an sich?

2. Wie konfiguriere ich die Software am besten, dass ich sie möglichst unkompliziert auf eine Leitung legen kann? Am besten bleibe ich aus den Einstellungen der Software möglichst raus so dass sie auf beiden Leitungen funktioniert. Oder isch schreibe 3 Config-Dateien für eien Paketfilter? Aber da es ja nicht um Sicherheit geht ist das eigentlich nicht notwendig, oder? Nur wie sorge ich bei den Clients dafür, dass die Anfragen an die richtieg IP gehen? Das ist wohl unmöglich, daher bleibt mir nur der umgekehrte Weg, ich ändere ggfs. die IP. zumindest wenn die Leitung für die Übrigen Dineste ausßer Fileserver ausfällt, könnte ich die auf der noch funktionierenen Leitung mit der alten IP-Adresse weiterbetreiben. Dann funktioniert aber vermutlich Samba und deas ganze nicht mehr.Könnte ich für diesen Fall evtl. Scripte bei den Clients hinterlegen das die darauf reagieren könnten, von mir aus manuell?

Grüße
Andreas