Sven Rautenberg: Wie groß darf eine HTML-Seite sein?

Beitrag lesen

Moin!

Über den Server würd ich mir eher weniger Gedanken machen, ist ja schließlich heutzutage auch üblich Filme downzuloaden und die dürften noch größer sein.

Die Frage beim Server ist doch: Wie lange dauert die Generierung und Ausgabe der Seite? Abhängig von der Sprache und den Einstellungen kann man da durchaus an Grenzen gelangen.

PHP hat standardmäßig 30 Sekunden Skriptlaufzeit - damit kein abgestürztes oder in einer Endlosschleife gefangenes Skript endlös läuft. Diese Zeit kann man konfigurieren, also auch 10 Minuten draus machen, aber es dürfte für den Anwender eher nicht hilfreich sein, 10 Minuten auf die komplette Seite zu warten. Wieviele Daten kann man in 30 Sekunden senden? Bei 100 MBit/s dürften das grob geschätzt 300 MByte sein. Das ist eine heftig große Seite. Bei 10 Minuten Laufzeit kommen 6 GByte über die Leitung.

Mal angenommen, ein Tabelleneintrag bestünde aus 300 Byte, dann würden im ersten Fall 1 Million Datensätze dargestellt werden können. Ich würde behaupten, dass sich in diesem Fall niemand mehr für die letzten Datensätze interessiert - und finden wird in dieser Monstertabelle auch niemand mehr etwas.

Das wahre Problem dürfte also eher nicht sein, dass riesige Tabellen abgefordert werden, sondern dass ein Weg gefunden werden muß, den Benutzern eine vernünftige Ansicht auf die in der DB gespeicherten Daten zu geben. Die Auflistung aller enthaltenen Datensätze ist in den allerseltensten Fällen wirklich sinnvoll.

- Sven Rautenberg

--
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)