Richard Hooper: Wie groß darf eine HTML-Seite sein?

Beitrag lesen

Moin!

Über den Server würd ich mir eher weniger Gedanken machen, ist ja schließlich heutzutage auch üblich Filme downzuloaden und die dürften noch größer sein.

Die Frage beim Server ist doch: Wie lange dauert die Generierung und Ausgabe der Seite? Abhängig von der Sprache und den Einstellungen kann man da durchaus an Grenzen gelangen.

Das ist ebenfalls ein Problem. Hier sind mehrere Server im Einsatz: der Client fordert einen Bericht übers Web an, der Webserver leitet die Anfrage an den Berichtsserver weiter, der Berichtsserver generiert ein SQL-Statement auf Basis der vorhandenen Metadaten (in der DB) und schickt es an den Datenbankserver, der Datenbankserver arbeitet das Statement ab und schickt die Ergebnisse an den Berichtsserver, der alles als XML an die Webserver/Webanwendung (IIS/ASP) zurückschickt, die wiederum das Ganze in HTML darstellen soll...

Bei jedem Schritt sind Engpässe möglich. Vorgesehen im System sind zunächst um die 1500 Anwender. Um die Datenbank mache ich mir weniger Sorgen, aber alles andere... wenn ich denke, wie sich der Berichts- bzw. Webserver verhalten könnte, allein um das Ganze in XML zu verwalten bzw. via ASP-Anwendung in HTML zu formatieren, da habe ich kein so gutes Gefühl. Daher wird zur Zeit standarmäßig jede Abfrage, die zuviele (>32000) Zeilen generiert, gar nicht erst weiterverarbeitet, sondern es wird eine Fehlermeldung produziert.

Die Anwender wollen es aber anders. Es ist nicht ganz so schlimm wie "drucken Sie mir bitte das Internet aus", aber sie wollen zuerst alle Zahlen auf einmal, um dann in Eigenregie das auszupicken, wofür sie sich interessieren. Sozusagen die gesamte Bibliothek mit nach Hause nehmen, um dann nur ein paar Zeitschriften zu lesen.

Also, ran an die Ermittlung der möglichen Flaschenhälse!