Richard Hooper: Wie groß darf eine HTML-Seite sein?

Beitrag lesen

Ich glaube, du solltest dich erstmal fragen, wieviel Inhalt für den User maximal auffassbar ist. Eine solche riesige Seite schreit danach weitergeklickt zu werden, weil es so ermüdent wirkt.
Einzelne kleinere Seiten spornen viel mehr dazu an, alles zu lesen.

Im Normalfall ja... hier aber gelten die normalen Regeln nicht. Es handelt sich um ein firmeninternes Berichtswesen, also reine Produktivitäts- und Verkaufszahlen statt Unterhaltung, und die Anforderung kommt direkt von den Anwendern (oder zumindest deren Vertreter, unserem Auftraggeber).

Beispiel: zur Zeit möchten die Anwender Rankingberichte, z.B. die besten Verkäufer sortiert nach Umsatz. Ein solcher bundesweiter Rankingbericht kann schon 100000 Einträge beinhalten. Natürlich würde kein normaler Mensch sich sowas anschauen, aber die Anwender lassen sich keine rein theoretischen Grenzen ohne technische Begründung aufsetzen.

Dazu noch als Hintergrund: sie wollen das Ganze auch ausdrucken oder in Excel exportieren können. Bei der Vorstellung wird mir schlecht, aber als Dienstleister muss ich sagen können "geht" oder "geht nicht", und warum.

Wenn ich z.B. sagen könnte, ab 15000 Zeilen mit 100 parallelen Anwendern ginge mit dem Browser/Webserver/Arbeitsspeicher definitiv nichts mehr, hätten wir eine Basis für weitere Planung und Entwicklung (z.B. nach Alternativen zur Webdarstellung suchen). Mit ungenauen Aussagen wie "eigentlich keine Grenze, aber mehr als 1000 Zeilen würden wir ungern zulassen wollen" oder "es kommt darauf an" habe ich dagegen schlechte Karten.

Im Normalfall wäre das Ganze kein Problem, aber erfahrungsgemäß gibt es immer mindestens einen User, der sich bei der Auswahl der Kriterien vertippt oder "einfach mal ausprobieren" will, wieviel auf einmal wohl ginge... Ich will nicht in diese Situation geraten.

Gruß,
RMH