Can: Zukunft von HTML und Frames - wo finde ich Infos?

Hallo allerseits,

Weiß jemand, ob Frames in zukünftigen HTML Versionen unterstützt werden? HTML wird soweit ich weiß, durch XHTML ersetzt, wird es da noch Frames geben? Wenn nicht, wodurch wird die Funktionalität ersetzt?

Vielen Dank im voraus,
Can

  1. Hi,

    Infos zu HTML findest Du auf http://www.w3.org

    Weiß jemand, ob Frames in zukünftigen HTML Versionen unterstützt werden? HTML wird soweit ich weiß, durch XHTML ersetzt, wird es da noch Frames geben?

    XHTML 1.0 enthält sie noch, da es sich hier im Wesentlichen um syntaktische Korrekturen machen, die aus SGML XML machen.

    Bei XHTML 1.1 sind Frames zwar noch vorhanden, aber man muß dann mit selbst-gestrickten DTDs arbeiten - die zur Verfügung gestellten DTDs enthalten sie nicht.

    Wenn nicht, wodurch wird die Funktionalität ersetzt?

    Du meinst die Un-Funktionalität?

    Frames sind überflüssig.
    Scrollbare div-Elemente und serverseitige include-Techniken erreichen optisch das Gleiche unter Verzicht auf alle Frame-Probleme.

    cu,
    Andreas

    --
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    1. Hi,

      Vielen Dank für die prompte Antwort :)
      Den Link hab ich mir soeben angesehen...hab nichts finden können, wann XHTML nun zum Standard wird...weißt Du da vielleicht genaueres? Also quasi, wann muß ich damit rechnen, dass die ausgelieferten Default-Browser keine Frames mehr mögen...

      Ich bin selbst kein Freund von Frames, muss aber etwas programmieren, dass diese beinhalten soll...

      Ist es möglich mit div Elementen Frames komplett zu simulieren? D.h. z.B. kann man dann einen Text-Bereich scrollen, während ein Menü-Bereich unverändert bleibt?
      Einzelne Frames aktualisieren kann man dann vermutlich nicht mehr, schätze ich...

      mfg,
      Can

      1. Hi,

        Vielen Dank für die prompte Antwort :)
        Den Link hab ich mir soeben angesehen...hab nichts finden können, wann XHTML nun zum Standard wird...weißt Du da vielleicht genaueres? Also quasi, wann muß ich damit rechnen, dass die ausgelieferten Default-Browser keine Frames mehr mögen...

        XHTML 1.0 und 1.1 sind bereits Standard.
        Aber das w3c hat wenig Einfluß darauf, wie lange die Browser noch Frames unterstützen werden (insbes. da die alten Standards ja nicht ungültig werden).

        Ich bin selbst kein Freund von Frames, muss aber etwas programmieren, dass diese beinhalten soll...

        beinhalten? Auch armhalten, fußhalten, handhalten? ;-) SCNR ;-) (siehe auch http://www.andreas-waechter.de/Spass/Sprachliches.html#beinhalten

        Ist es möglich mit div Elementen Frames komplett zu simulieren? D.h. z.B. kann man dann einen Text-Bereich scrollen, während ein Menü-Bereich unverändert bleibt?

        Ja.
        Aber das ist noch kein vollständiger Ersatz...
        Es braucht noch serverseitige Include-Technik dazu (um den Inhalt eines "Frames" in verschiedene Seiten zu inkludieren).

        Einzelne Frames aktualisieren kann man dann vermutlich nicht mehr, schätze ich...

        Im Browser: nein. Auf dem Server: ja, wenn Du eine Technik benutzt, die serverseitig aus den einzelnen Teilen die "frameset"-Datei zusammenbaut.

        Aber dafür hast Du auch keine Probleme mehr mit Frameset-Nachladen, Ändern zweier "Frames" mit nur einem Link usw.

        cu,
        Andreas

        --
        Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
      2. Hallo Can,

        Den Link hab ich mir soeben angesehen...hab nichts finden können, wann XHTML
        nun zum Standard wird...weißt Du da vielleicht genaueres?

        XHTML 1.0 ist am 26. Januar 2000 zur offiziellen Empfehlung des World Wide
        Web Consortiums geworden. XHTML 1.1 am 31. Mai 2001.

        Also quasi, wann muß ich damit rechnen, dass die ausgelieferten
        Default-Browser keine Frames mehr mögen...

        Da richte Dich auf eine laaaange Zeit ein. Es gibt ja auch noch Browser, die
        so Mißgeburten wie <marquee> interpretieren. Das ist hier einfach der reale
        Unterschied zwischen dem ideellen Standard des W3Cs und den realen Umsetzungen
        von den Browserherstellern.

        Ist es möglich mit div Elementen Frames komplett zu simulieren? D.h. z.B.
        kann man dann einen Text-Bereich scrollen, während ein Menü-Bereich
        unverändert bleibt?

        Zum Beispiel so?

        http://www.fractatulum.de/fraccss/sample/layout10.htm
          Erklärung: http://www.fractatulum.de/fraccss/sample/layout5format.htm

        • Tim
        --
        Zwei Kampagnen:
        (a) Bier schmeckt!
        (b) Ich bin für die Einrichtung eines Themenbereiches (BARRIEREFREIHEIT)