MudGuard: Zukunft von HTML und Frames - wo finde ich Infos?

Beitrag lesen

Hi,

Vielen Dank für die prompte Antwort :)
Den Link hab ich mir soeben angesehen...hab nichts finden können, wann XHTML nun zum Standard wird...weißt Du da vielleicht genaueres? Also quasi, wann muß ich damit rechnen, dass die ausgelieferten Default-Browser keine Frames mehr mögen...

XHTML 1.0 und 1.1 sind bereits Standard.
Aber das w3c hat wenig Einfluß darauf, wie lange die Browser noch Frames unterstützen werden (insbes. da die alten Standards ja nicht ungültig werden).

Ich bin selbst kein Freund von Frames, muss aber etwas programmieren, dass diese beinhalten soll...

beinhalten? Auch armhalten, fußhalten, handhalten? ;-) SCNR ;-) (siehe auch http://www.andreas-waechter.de/Spass/Sprachliches.html#beinhalten

Ist es möglich mit div Elementen Frames komplett zu simulieren? D.h. z.B. kann man dann einen Text-Bereich scrollen, während ein Menü-Bereich unverändert bleibt?

Ja.
Aber das ist noch kein vollständiger Ersatz...
Es braucht noch serverseitige Include-Technik dazu (um den Inhalt eines "Frames" in verschiedene Seiten zu inkludieren).

Einzelne Frames aktualisieren kann man dann vermutlich nicht mehr, schätze ich...

Im Browser: nein. Auf dem Server: ja, wenn Du eine Technik benutzt, die serverseitig aus den einzelnen Teilen die "frameset"-Datei zusammenbaut.

Aber dafür hast Du auch keine Probleme mehr mit Frameset-Nachladen, Ändern zweier "Frames" mit nur einem Link usw.

cu,
Andreas

--
Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.