Detlef: Access 97 und XP macht nur Quatsch....

Liebes Forum,

ich arbeite für ein kleines Unternehmen, das seine Produkte über
eine Access-DB verwaltet, auch Rechnungen etc. werden hiermit
erstellt und bearbeiete.
Auf den alten Rechnern (Win98, NT4.0) gab es nie Probleme,
seit der Umstellung einiger auf Rechner Windows 2000 kommen häufig
Fehlermeldungen, die Datenbank läuft instabil (sogar UNIQUE-
Nummern werden ab und an doppelt vergeben)...
Die häufigste Fehlermeldung ist: Ein weiterer Benutzer versucht
die Daten zu ändern.. auch dann, wenn nur ich ganz alleine Access
und die entsprechende DB geöffnet habe.

Kennt jemand das Problem (ausser dem, dass es ein Microdoof-Produkt
ist) und vielleicht sogar eine Lösung ausser:

  • anderes Betriebssystem
  • andere DB

Viele Grüße und Danke
 Detlef

  1. Auf den alten Rechnern (Win98, NT4.0) gab es nie Probleme,
    seit der Umstellung einiger auf Rechner Windows 2000 kommen häufig
    Fehlermeldungen, die Datenbank läuft instabil (sogar UNIQUE-
    Nummern werden ab und an doppelt vergeben)...
    Die häufigste Fehlermeldung ist: Ein weiterer Benutzer versucht
    die Daten zu ändern.. auch dann, wenn nur ich ganz alleine Access
    und die entsprechende DB geöffnet habe.

    Wurde zudem OS auch die Access-Version geändert? es gibt nämlch schon bei der VBA-Compilierung von 97 zu 2000 bzw 2002 schon hi und da haken und ösen ;)

    vG

    Sascha

    1. Hallo Sascha,

      nein, Access 97 ist geblieben...

      Gruss
      Detlef

      1. hmm...
        Du sagtest einige Rechner seinen Umgestellt?! Mit anderen Worten die *.mdb bzw. *.mdf Dateien sind auf einem Server verfügbar?! Kann es möglich sein, dass Serverseitig die Verbindung nicht vollständig abgebaut wird und dadurch das Modifizieren nicht ermöglicht wird? Mir scheint es so als gäbe es Netzwerktechnisch einen Konflikt (also nicht das physische-Netzwerk vielmehr Mici-Soft kommt mit sich selber nicht klar) Wieso es so kommt weiß ich allerdings auch nicht...

        der Felher
        <ZITAT>
        Die häufigste Fehlermeldung ist: Ein weiterer Benutzer versucht
        die Daten zu ändern.. auch dann, wenn nur ich ganz alleine Access
        und die entsprechende DB geöffnet habe.
        </ZITAT>

        tritt er bei jedem 'einzel' Rechner auf, auch die nicht umgestellt wurden?

        ich bin zwar kein Access-Guru (weil es nicht wirklich ein DB ist ;) aber mit der Umstellung auf eines OS sollte die Umstellung des neuen Office Produktes nicht weit her sein ;)

        vG

        Sascha

        1. Hallo Namensvetter,
          mich würde auch die genaue Struktur interessieren. Habt ihr einen Server, auf dem die mdb-dateien liegen und sollen die von mehreren Rechnern mit unterschiedlichem OS und jeweils eigener Access97-installation ausgeführt werden?
          Wenn ja, welches OS läuft auf dem Server? Die zuverlässige Vernetzung zwischen MS 9x und NT basierten Versionen ist nicht ganz ohne. Ich habe da schon oft unterschiedliche Ergebnisse bei scheinbar gleicher und immer richtiger Konfiguration gehabt. Da hilft nur alle PCs mit dem gleichen OS auszustatten.
          Wenn es um Einzelplätze geht - ohne Datenbank auf einem Server - dann ist das Problem sicherlich in Detailkonfigurationen von Access selbst (die z.T. vielleicht gar nicht von XP umgesetzt werden) oder in Kompatibilitätsproblemen mit den Bibliotheken zu suchen. Nun ist Access 97 ja nicht mehr ganz frisch und die Updatepolitik von MS unterstützt nicht gerade das Zusammenspiel zwischen älteren und neueren Programmen.

          Warum installierst du nicht einfach Win98 auf allen PCs? Das sollte alle deine Probleme beheben. Und unter uns - welchen Vorteil bietet XP schon?

          mfg

          Detlef