Ninja: Ausbildung zur Mediengestalterin Digital / Print

Beitrag lesen

Hallo,

ich wohne in der Nähe von Kassel, mache im Mai mein Abitur und suche schon seit einem halben Jahr nach einem Ausbildungsplatz.

Da man vom Arbeitsamt wenig erwarten kann, habe ich das Branchenbuch genommen und bei ca. 100 Firmen im Umkreis von 100 KM angerufen. Von denen bilden etwa 10 überhaupt selbst aus. Vom Arbeitsamt kamen noch einige Infos dazu, so dass ich etwa 20 Bewerbungen verschicken konnte.

Mit der Bewerbung habe ich mir Mühe gegeben, die Fakten in ein meiner Meinung (und auch der meiner Freunde/Bekannte) ansprechendes aber nicht aufdringliches oder schräges Layout verpackt. Leider ohne Erfolg! Entweder Standardabsagen oder was fast noch schlimmer ist, gar keine Reaktion. Nicht mal ein kurzer Brief, eine Mail oder ein Anruf. Nichts! Da zweifelt man doch an sich selbst und fragt sich, was man denn bloß falsch gemacht hat...

Meiner Erfahrung nach haben die Firmen selbst für Ausbildungsplätze sehr hohe Anforderungen. Ich meine nicht unbedingt nur schulische, sondern Kenntnisse, die man ja eigentlich erst durch die Ausbildung erlangen will.

Ich hab z.B. schon mal mit Photoshop gearbeitet, bin aber noch Anfänger. Von Mac-PC's habe ich auch nur gehört, noch nicht damit gearbeitet. Wer kann sich als Schüler schon sowas leisten? Das ist doch wieder nur was für Szene-Freaks oder wenn man reiche Eltern hat. Aber der Mac und die Routine mit Grafik-Programmen kann ja noch kommen. Ich brauche aber die Chance dazu. Und die will einem anscheinend keiner mehr geben... Armes Deutschland!

Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße,
Ninja