Philipp Hasenfratz: Datenbank im Web updaten - Sicherheit

Beitrag lesen

Halihallo Dieter

Ich habe eine Anwendung in PHP/MySQL geschrieben, die im Prinzip eine Datenbank lokal verwaltet. Eine der Tabellen soll jetzt dazu dienen, eine entsprechende Tabelle im Web upzudaten und zwar DAUsicher. Die Tabelle liegt mir als Dump vor und meine Idee sieht etwa so aus:

Wird der Upload denn von DAU's gemacht?

  • dort ein File aufrufen, dass die sql-Datei in die Datenbank eintraegt

Du meinst ein Script?

  • Datei-Upload-Felder kann man ja nicht vorbelegen mit Werten, ich sehe also, dass  da irgendwann was schiefgeht. Hat dazu vielleicht jemand eine Idee?

Nicht über den Browser zu gehen. PHP bietet Möglichkeiten, die Datei einzulesen und dann
über eine HTTP-Verbindung zum Server zu senden. Dann hast du zudem den Vorteil, dass
du die Arbeit nicht manuell erledigen musst und schützt dich vor Tippfehlern o. ä.

  • die Daten muessen sicher uebertragen werden, ich habe an SSL gedacht, habe aber eigentlich bisher keine Ahnung davon, ist das eine gute Idee?

Ja. Mit SSL werden die Daten sicher übertragen, wenn sich einer in die Verbindung
"einklinkt", kann er die Daten nicht entziffern.

Ich stelle mir von Seiten des Forums natuerlich keine fertigen Loesungen vor

Danke ;)

sondern nur, in die richtige Richtung geschubst zu werden. Vielleicht ist das ganze Konzept ja auch Mist und irgendjemand zaubert ein besseres Kaninchen aus dem Hut.

Ich halte den Weg über den Browser für etwas missraten; auf diese Applikation kannst du
verzichten (oder arbeiten mehrere mit dem System?). Für grosse Daten würde ich den
Dump erst zippen, dann wird die Übertragungszeit kürzer und Verbindungsfehler minimiert.
HTTP ist nicht das geeignete Protokol, FTP wäre sinnvoller, da auf die Übertragung von
Dateien ausgelegt (auch über PHP automatisierbar).
Du sprichst von UPDATE; werden online dann alle Daten mit dem aktuellen Stand
überschrieben? - Oder sprichst du von einer Synchronisation? - Kannst du Datenverlust
ausschliessen (eg. selber Datensatz online und offline aktualisiert => Konflikt)?

Viele Grüsse

Philipp