Andreas Korthaus: Datenbank im Web updaten - Sicherheit

Beitrag lesen

Hallo!

ich habe vor einiger zeit eine Synchronisation 2er mYSQL-Datenbanken gebastelt, ist zwar sehr speziell gewesen, aber vielleicht bringt es Dir ja was Dich durch die alten Diskissionen zu lesen. Wenn Du dazu fragen hast kannst Du sie gerne hier stellen. Gucke mal im Archiv:

http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=author%3A"Andreas+Korthaus"+Synchronisation&feld=alle&index_6=on&hits=100

  • Datei-Upload-Felder kann man ja nicht vorbelegen mit Werten, ich sehe also, dass  da irgendwann was schiefgeht. Hat dazu vielleicht jemand eine Idee?

Das kommt drauf an wieviel Zeit Du da reinstecken willst/kannst (was stark davon abhängt welche Kenntnisse Du mitbringst, ich mußte viel lernen), welche Techniken Du im Internet und vor allem Lokal zur Verfügung hast und wer das ganze am Ende zu bedienen hat. Meine Variante ist _sehr_ aufwendig, funktioniert aber von ganz alleine. Grob skizziert, ich habe ein Script geschreiben, welches lokal aus der Datenbank die zu synchronisierten Daten ausliest, diese komprimiert udn ich glaube ich verschlüsselt und an ein Script auf dem Server schickt, welches die Daten entgegennimmt, entschlüsselt und dekomprimiert, und danach in die dortige Datenbank einliest.

  • die Daten muessen sicher uebertragen werden, ich habe an SSL gedacht, habe aber eigentlich bisher keine Ahnung davon, ist das eine gute Idee?

Eine sehr gute, leider hatteich damals keine PHP-Version zur Verfügung mit der das so ohne weiteres ging, heute funktioniert das mehr oder weniger automatisch.

Ich stelle mir von Seiten des Forums natuerlich keine fertigen Loesungen vor, sondern nur, in die richtige Richtung geschubst zu werden. Vielleicht ist das ganze Konzept ja auch Mist und irgendjemand zaubert ein besseres Kaninchen aus dem Hut.

Ist genau der richtige Weg, lies dir mal ein bisschen von dem was da im Archiv steht durch, vielleicht gibt Dir das ja schon ein paar Ideen!

Grüße
Andreas