Hans Reiner: Focus

Hi

anbei mein bisheriges JavaScript. Ich will, dass das Fenster in dem Inhalt geladen wird, immer aktiviert, sprich im Vordergrund ist. Dazu die focus function. Das Problem ist jedoch, dass dabei die Eigenschaften des alten, bereits geöffneten Fensters übernommen werden. Demzufolge müsste ich zuerst das bestehende Fenster schliessen damit ich ein neues, mit den zutreffenden Eigenschaften, öffnen kann. Leider weiss ich nicht wie ich das anstellen soll. Irgendwie muss ich ja das bereits bestehende (falls schon eines geöffnet ist) ansprechen können.

Hat mir womöglich jemand vo euch einen Tipp?

function MM_openBrWindow(theURL,winName,features) { //v2.0
 floatingwindow = window.open(theURL,winName,features);
 floatingwindow.focus();

  1. Hi,

    Ich will,

    siehe zu der allumfassenden Irrelevanz dieser Worte bitte das Archiv.

    dass das Fenster in dem Inhalt geladen wird,

    Welches ist das?

    immer aktiviert, sprich im Vordergrund ist.

    Zum permanenten Fokussieren und dessen Problemen siehe bitte Archiv.

    Dazu die focus function.

    Äh. Erst mal hast Du offenbar eine Dreamweaver-Funktion. Bei Problemen hiermit wende Dich bitte an den Hersteller.

    Das Problem ist jedoch, dass dabei die Eigenschaften des alten, bereits geöffneten Fensters übernommen werden.

    Wie bitte, was?

    Demzufolge müsste ich zuerst das bestehende Fenster schliessen

    Zu dem Unsinn eines derartigen Vorhabens siehe bitte Archiv.

    damit ich ein neues, mit den zutreffenden Eigenschaften, öffnen kann.

    Nein.

    Leider weiss ich nicht wie ich das anstellen soll. Irgendwie muss ich ja das bereits bestehende (falls schon eines geöffnet ist) ansprechen können.

    Siehe hierzu bitte Archiv.

    Hat da eigentlich gerade jemand "Jehova!" gerufen?

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    1. Hi,

      Ich will,

      siehe zu der allumfassenden Irrelevanz dieser Worte bitte das Archiv.

      Danke, aber das habe ich!

      dass das Fenster in dem Inhalt geladen wird,

      Welches ist das?

      floatingwindow = window.open(theURL,winName,features);

      immer aktiviert, sprich im Vordergrund ist.

      Zum permanenten Fokussieren und dessen Problemen siehe bitte Archiv.

      Ich formuliere es anders. Wenn ein Bild in dem Fenster geöffnet wurde, und dieses in den Hintergrund verschwindet und ich zu einem späteren zeitpunkt wieder ein anderes Bild öffne, will ich, dass dieses fokusiert wird.

      Dazu die focus function.

      Äh. Erst mal hast Du offenbar eine Dreamweaver-Funktion. Bei Problemen hiermit wende Dich bitte an den Hersteller.

      Die Funktion hat jemand anderes angelegt, ich muss es nur ausbaden.

      Das Problem ist jedoch, dass dabei die Eigenschaften des alten, bereits geöffneten Fensters übernommen werden.

      Wie bitte, was?

      Eigenschaften = width und height Parameter

      Demzufolge müsste ich zuerst das bestehende Fenster schliessen

      Zu dem Unsinn eines derartigen Vorhabens siehe bitte Archiv.

      Habe ich, darauf bin ich auch von selbst bekommen. Nur es geht um das Grundprinzip und nicht wirklich um die Technik. ich suche Tipps formuliert in Sätzen und nicht irgendwas im archiv welches nicht wirklich auf mein problem zutrift.

      damit ich ein neues, mit den zutreffenden Eigenschaften, öffnen kann.

      Nein.

      Wenn du nicht weisst was ich mit Eigenschaften meine, wieso bist du dann in der Lage das was ich sage du kritisieren? Nicht sonderlich konsequent.

      Leider weiss ich nicht wie ich das anstellen soll. Irgendwie muss ich ja das bereits bestehende (falls schon eines geöffnet ist) ansprechen können.

      Siehe hierzu bitte Archiv.

      Hatten wir das nicht schon einmal?

      Hat da eigentlich gerade jemand "Jehova!" gerufen?

      Frag doch mal!

      Cheatah

      1. Hi,

        Ich formuliere es anders. Wenn ein Bild in dem Fenster geöffnet wurde, und dieses in den Hintergrund verschwindet und ich zu einem späteren zeitpunkt wieder ein anderes Bild öffne, will ich, dass dieses fokusiert wird.

        ah, ja.

        Das Problem ist jedoch, dass dabei die Eigenschaften des alten, bereits geöffneten Fensters übernommen werden.
        Eigenschaften = width und height Parameter

        Schließe das alte Fenster, sofern es noch offen ist. Wie Du dies feststellst, findest Du im Archiv. Die Alternative, resize-Methoden auf das Fenster anzuwenden, würde ich nicht beachten, da solche Dinge in modernen Browsern problemfrei deaktiviert werden können und Du im Zweifel lediglich die gesamte Scriptausführung verhinderst.

        Demzufolge müsste ich zuerst das bestehende Fenster schliessen
        Zu dem Unsinn eines derartigen Vorhabens siehe bitte Archiv.

        Hiermit meinte ich übrigens das Fenster, aus dem heraus Du Dein Popup öffnetest. Das Popup selbst zu schließen ist von geringerem Unsinn.

        damit ich ein neues, mit den zutreffenden Eigenschaften, öffnen kann.
        Nein.
        Wenn du nicht weisst was ich mit Eigenschaften meine, wieso bist du dann in der Lage das was ich sage du kritisieren?

        Aufgrund der selben Schlussfolgerung, die zu der vorherigen Aussage führte; nämlich dass Du das öffnende Fenster schließen wolltest, nicht das geöffnete.

        Nicht sonderlich konsequent.

        Doch, nur halt missverstanden.

        Siehe hierzu bitte Archiv.
        Hatten wir das nicht schon einmal?

        Ja, und das werden wir im Zweifel auch noch beliebig oft bekommen. Wenn ein Problem hier bereits behandelt wurde, gibt es keinen Grund, das selbe noch mal durchzukauen.

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        1. Schließe das alte Fenster, sofern es noch offen ist. Wie Du dies feststellst, findest Du im Archiv. Die Alternative, resize-Methoden auf das Fenster anzuwenden, würde ich nicht beachten, da solche Dinge in modernen Browsern problemfrei deaktiviert werden können und Du im Zweifel lediglich die gesamte Scriptausführung verhinderst.

          resize hört sich ganz gut an. Ich lasse den Browser im Kios Modus laufen (die Seite ist nur über eine Station verfügbar, also lokal), von daher sollte es eher weniger Möglichkeiten geben diese Option auszuschalten.

          Ja, und das werden wir im Zweifel auch noch beliebig oft bekommen. Wenn ein Problem hier bereits behandelt wurde, gibt es keinen Grund, das selbe noch mal durchzukauen.

          Dagegen habe ich auch nichts. Aber grundlegend ging es mir ja darum, wie ich dieses Problem anpacken soll, sprich: was für Möglichkeiten es alles gibt. Wenn ich den Namen von der Funktion "resize" nicht kenne, wie soll ich dann danach suchen?
          "window close focus" oder derartiges hat mir auch keine brauchbaren Ergebnisse geliefert, deswegen mein Eintrag hier im Forum.

          MfG

          1. Hi,

            resize hört sich ganz gut an. Ich lasse den Browser im Kios Modus laufen (die Seite ist nur über eine Station verfügbar, also lokal),

            Du kannst also die Konfiguration des Systems diktieren? Solche eklatanten Unterschiede zum Internet bitte in Zukunft _unbedingt_ in der Frage erwähnen.

            von daher sollte es eher weniger Möglichkeiten geben diese Option auszuschalten.

            Wenn ein Browser eingesetzt wird, welcher keine entsprechende Option kennt, ist das eh Wurscht :-)

            Aber grundlegend ging es mir ja darum, wie ich dieses Problem anpacken soll, sprich: was für Möglichkeiten es alles gibt.

            Im Intranet sind das unendlich viel mehr als im Internet.

            Wenn ich den Namen von der Funktion "resize" nicht kenne, wie soll ich dann danach suchen?

            Schau zunächst in der Objektreferenz nach, wenn eine Funktion erwähnt wird, die Du nicht kennst. Überlege Dir dazu, worauf ein resize() vermutlich angewendet werden wird, also auf welches Objekt.

            Cheatah

            --
            X-Will-Answer-Email: No