Herbert: Formular abschicken

Hallo,

eine Anfängerfrage: kann ich auch einen Text zum Absenden eines Formulars nehmen? Die vorgesehenen Buttons gefallen mir nicht und Bilder möchte ich nicht verwenden. Ich hab's schon mit <A HREF="#" ONCLICK="SUBMIT()>" probiert, aber das ging nicht.

Wäre schön, wenn das mit "normalem Text" ginge.

Grüße, Herbert

  1. Hi,

    kann ich auch einen Text zum Absenden eines Formulars nehmen?

    nicht mit HTML.

    Die vorgesehenen Buttons gefallen mir nicht und Bilder möchte ich nicht verwenden.

    Mittels CSS kannst Du ziemlich intensive Formatierungen durchführen.

    Ich hab's schon mit <A HREF="#" ONCLICK="SUBMIT()>" probiert, aber das ging nicht.

    "Geht nicht" geht nicht. Fehlerbeschreibung, bitte. Beschäftige Dich auch mit dem JavaScript-Kapitel - und vergiss _niemals_, dass eine rein auf JavaScript basierende Lösung zu einer vollkommenen Nichtfunktionalität (sprich: zu einem Defekt Deiner Seite) führt, sowie jemand JavaScript deaktiviert hat.

    Wäre schön, wenn das mit "normalem Text" ginge.

    Warum wurdest Du im Archiv nicht fündig?

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    1. Hallo,

      vielleicht muss ich jetzt noch mehr erklären. Ich habe mich mühsam in ASP eingearbeitet und habe da ein Scrip gefunden, was mir nur eine von mir einstelbare Anzahl an Datensätzen ausgibt. Nun muss ich beim Navigieren zwischen den Datensätzen aber eine Textinformation, die der Besucher der Seite zu den verschiedenen Datensätzen eingeben kann, "mitführen".

      Die Seitenzahlen (1,2,3,...x) dienen ja zum Aufrufen der gleichen Seite mit dem Parameter der gewünschten Seite. Die Textinformation liegt aber in einem Formularfeld. Nun habe ich gedacht, dass ich die Seitenzahlen auch zum Abschicken des Formulars verwenden könnte. Aber genau das scheint nicht zu gehen.

      "Geht nicht" geht nicht. Fehlerbeschreibung, bitte. Beschäftige Dich auch mit dem JavaScript-Kapitel - und vergiss _niemals_, dass eine rein auf JavaScript basierende Lösung zu einer vollkommenen Nichtfunktionalität (sprich: zu einem Defekt Deiner Seite) führt, sowie jemand JavaScript deaktiviert hat.

      Das ist klar.

      Warum wurdest Du im Archiv nicht fündig?

      Habe das Archiv erst nach Deinem Hinweis entdeckt. Ich bin neu hier und das ganze Angebot "erschlägt" einen ziemlich. Aber da such ich gleich mal drin, Danke.

      Herbert

  2. http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/forms.htm#submit
    Hat natürlich den Nachteil, dass es nur mit aktiviertem JavaScript klappt.

    1. Hallo,

      http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/forms.htm#submit
      Hat natürlich den Nachteil, dass es nur mit aktiviertem JavaScript klappt.

      Danke, das habe ich mir schon angesehen.

      Herbert.

  3. Hallo Herbert,

    hier ein beispielcode für css,
    den du bitte in deinen headbereich kopierst:
    <style type="text/css">
    input.farbig {background-color: #66CC00;color: #000000;border-style:solid; border-width:1px;}
    </style>

    hier der code für die buttons
    <input type="submit" name="next" value="Abschicken" class="farbig">
    <input type="reset" name="next" value="Zurücksetzen" class="farbig">

    spiel einfach mit den farben und den rahmeneinstellungen, welche du auch weglassen kannst.

    tom

    1. Hallo,

      Danke, das scheint eine gute Lösung zu sein.

      Herbert

  4. Moin Moin !

    Ich hab's schon mit <A HREF="#" ONCLICK="SUBMIT()>" probiert, aber das ging nicht.

    Kunststück: Es gibt keine SUBMIT()-Methode, nur eine submit()-Methode, und die muß mit einem Form-Objekt aufgerufen werden.

    Und Du willst nicht wirklich eine Webseite bauen, die ohne Javascript nicht zu benutzen ist. Eine Notlösung wäre sowas:

    <script type="text/javascript" language="Javascript">
    document.write('<a href="#" onclick="document.forms['DeinFormularName'].submit(); return false;">Dein Text</a>');
    </script>
    <noscript>
    <input type="submit" value="Dein Text">
    </noscript>

    Aber versuchs besser mit CSS, das ist sauberer.

    Alexander

    --
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
    Für eine bessere Übersichtsdarstellung des Forums: http://cforum.teamone.de/phpbt/bug.php?op=show&bugid=103&pos=2