netzrose: Light/Dummie Version von Webseiten. Rechtlicher Aspekt?

Beitrag lesen

Hallo,

kennt Ihr das - Endlich habt ihr Euch auf einer Webseite zurecht gefunden und denkt "Das könnte man doch viel einfacher machen!"
Mir reichen Lesezeichen nicht aus, um mich auf großen Webseiten, die schlecht gemacht sind, zurecht zu finden.

Kann sein, dass "schlecht" Methode hat, die sich nicht jedem User erschließt. Man soll vielleicht an soundsovielen Bannern vorbei müssen oder nicht jeder DAU soll das Gewinnspiel finden, weil man sonst mit den Teilnehmern nix vernünftiges mehr anfangen kann.

Ist es erlaubt eine Text-"Lightversion" zu erstellen, wie man zu relevanten Informationen kommt?

Ich finde es immer wieder verblüffend, was sich Leute einfallen lassen, anstatt sich was einfallen zu lassen für die eigene HP.

Meine Bedenken sind, daß meine Seite dann im Ranking höher kommt, als so manche Orginalseite ö.

Richtig und schon geht der Ärger los. Dann könnten Firmen Dich abmahnen wegen Rufausbeutung - ein verhältnismäßig teures Delikt übrigens, falls es große Firmennamen oder Marken sind.

Und es könnte eine dicke Rechnung kommen, falls Du bei solchen tiefen Links auf Downloads direkt verlinkst.

Ich will damit nicht sagen, dass solche Abmahnungen auch unbedingt berechtigt sein müssen. Aber Du lädst mit solchen merkwürdigen Geschichten ja dann regelrecht zum Abmahnen ein.

Aber wer regt sich schon über die Verweise von Suchmaschinen auf Unterseiten von Webseiten auf :-) ?

Bist Du Suchmaschine?

Schlechte Webseiten machen das Internet schließlich kaputt.

Gnadenloses Verlinken - die soundsovielete unnütze und schlecht gepflegte Linkliste usw. sind besser?

Und wenn Du das mit einer von meinen Seiten machen würdest, dann würdest Du eine schlecht gepflegte Linkliste haben, denn Direktlinks auf PDF-Dateien usw. werden durch Umbenennen regelmäßig vereitelt.

Nix für ungut.

netzrose