Roger: mySQL-DB auf ein anderes System übernehmen

Hallo!

Ich habe eine mySQL-Db auf meinem System.
Nun möchte ich diese DB auf einen anderen Webserver kopieren.
Wie geht das genau? Was muss ich alles kopieren?
Kann ich einfach den Data-Ordner kopieren? (also ich denke das geht nicht so einfach, habe aber keine Ahnung....)

Vielen Dank,
Grüsse, Roger

  1. Wie geht das genau? Was muss ich alles kopieren?
    Kann ich einfach den Data-Ordner kopieren? (also ich denke das geht nicht so einfach, habe aber keine Ahnung....)

    Hallo,

    hast Du zugriff auf phpMyAdmin? Wenn ja ist die Sache relativ trivial, dann kannst du sagen exportiere meine Datenbank... was eigentlicht anderes ist als ein SQL-Script in dem lauter Creates und Inserts sind.. und dieses kannst Du auf deinen neuen Datenbankserver ausführen...

    vG

    Sascha

    1. uuuuups

      ich meinte nix anderes als ein SQL-Script ..sorry ;)

  2. Hallo!

    hallo

    Ich habe eine mySQL-Db auf meinem System.
    Nun möchte ich diese DB auf einen anderen Webserver kopieren.
    Wie geht das genau? Was muss ich alles kopieren?

    Du musst einfach ein Dump deiner DB erstellen, geht mit phpmyadmin ganz gut, und dieses textfile einfach wieder auf dem neuen MySQL Server einlesen

    Vielen Dank,

    Bitte

    Grüsse, Roger

    Gruss Thoralf

    1. hi!

      erstmal danke....

      Du musst einfach ein Dump deiner DB erstellen, geht mit phpmyadmin ganz gut, und dieses textfile einfach wieder auf dem neuen MySQL Server einlesen

      Dump???
      bin Anfänger und habe es noch nicht so mit diesen Begriffen...
      und phpmyadmin ist nicht im mysql-server enthalten, oder? habe es auf jeden fall nicht gefunden, muss ich das hinunterladen? ich habe kein php auf meinem system....

      sorry für meine dummen fragen, aber irgendwie muss man es ja mal lernen...:-)

      viele grüsse,
      roger

      1. Dump???
        bin Anfänger und habe es noch nicht so mit diesen Begriffen...
        und phpmyadmin ist nicht im mysql-server enthalten, oder? habe es auf jeden fall nicht gefunden, muss ich das hinunterladen? ich habe kein php auf meinem system....

        sorry für meine dummen fragen, aber irgendwie muss man es ja mal lernen...:-)

        http://phpmyadmin.sourceforge.net/ da gibt es phpmyadmin als download und die ganze sache wird auch erklärt..

        Mit Dump ist hier wohl gemeint die Struktur und/oder Daten deiner Datenbank als SQL-Statement... wie gesagt Create und Inserts ;)

        VG

        Sascha

        1. danke!

          ich schau mir das mal an....greetz,
          roger

  3. Hi,
    wenn du die Moeglichkeit hast, den kompletten Ordner in dem eine Daten liegen auf den neuen Server zu kopieren, geht das und ist imho auch am schnellsten. Nur wirst du wahrscheinlich keinen Zugang zu dem Teil des neuen Servers haben, wo der liegt :o|. Es sei denn, du hast eine root Berechtigung die dir den Zutritt auf den kompletten Server erlaubt.

    Damit bleibt nur die Moeglichkeit einen Dump zu erstellen. Das ist aber auch fix gemacht und problemlos. Wie die anderen schon sagten, ist das mit PHPMyAdmin gut zu machen.

    Gruss
    Ralf