Stephan Huber: Phänomene im Internet

Beitrag lesen

Hallo emu,

ein wirklich griffiger Ausdruck fällt mir auch nicht ein, sollte aber eventuell in der Linguistik oder Soziologie zu finden sein.
Die Beispiele, die Du nennst, sind doch eigentlich alles Spezialausdrücke, die nur einer bestimmten Gruppe in dieser Bedeutung verständlich sind. In Deinen Beispielen allen, die sich viel (oder zuviel) im Internet aufhalten, oder Untergruppen. Sie sind also ein kommunikatives Signal, daß die Kommunikation nur für eine bestimmte Gruppe gedacht ist, der man angehört - "All Your Bases" soll eine Zugehörigkeit zur sozialen Gruppe der "Hacker" signalisieren, und ermöglicht einen direkten kommunikativen Anschluß auch nur denen, die den Code der Gruppe kennen. Oder "Jehova" hier im Forum - damit signalisiert man nicht-Gruppenzugehörigen erstmal garnichts - weil sie es nicht verstehen. Man signalisiert extern nur die Zugehörigkeit zu einer Gruppe, die es versteht.
Wie wäre es mit "Gruppendefinierende Codes" o.ä.? (Aber wie gesagt, ich denke es gibt in der Linguistik sicher einen Ausdruck für sowas, das ist ja ein ähnliches Phänomen wie Jugendsprache, z.B. "phett", und die sollte recht gut wissenschaftlich untersucht sein).

Viele Grüße
Stephan